Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Mai 2024

Schon unter Shedden gespielt Starke Punktewerte in Schwedens Zweiter Liga und in der Slowakei: Iserlohn holt Kanadier Branden Troock

Brandon Troock wechselt aus Schweden zu den Iserlohn Roosters.
Foto: IMAGO/Bildbyran/Emma Wallskog

Die Iserlohn Roosters verpflichten Flügelstürmer Branden Troock. Der Kanadier war in der vergangenen Spielzeit für den schwedischen Club AIK aus Solna (Stockholm) in der zweithöchsten schwedischen Spielklasse aktiv und gehörte kam auf 31 Punkte in 37 Spielen. Im Jahr zuvor war er bei Banska Bystrica in der Slowakei mit 43 Punkten (davon 29 Tore) in 44 Spielen der Top-Scorer. Sein Headcoach damals war Doug Shedden.

Insgesamt kommt der 30-Jährige in knapp 400 Profi-Spielen auf 283 Scorer-Punkte. 2012 wurde Troock von den Dallas Stars im NHL-Draft in der fünften Runde ausgewählt und absolvierte in Nordamerika 130 Spiele (42 Punkte) in der AHL und 174 Spiele (162 Punkte) in der ECHL, zwischenzeitlich wechselte er zwischen beiden Ligen und den Teams der Texas Stars und Idaho Steelheads hin und her. In der NHL spielte er nicht. 2022 folgte mit dem Wechsel in die Slowakei der Sprung nach Europa.

Dort scorte Troock munter weiter, während seiner zwei Spielzeiten in Europa kam Troock auf 75 Punkte in 88 Spielen, erzielte dabei durchschnittlich in mehr als jedem zweiten Spiel ein Tor. „Branden weiß definitiv, wo das Tor steht. Es ist sicherlich ein Vorteil, dass er bereits eine Saison lang mit Doug zusammengearbeitet hat. Er passt mit seiner Spielweise hervorragend nach Iserlohn“, betont Axel Müffeler, der gemeinsam mit Doug Shedden die Kaderplanung für die kommende Saison verantwortet.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Notizen

  • vor 7 Stunden
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 7 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 7 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige