Anzeige
Anzeige
Sonntag, 7. April 2024

Personalien aus der PENNY DEL: Allrounder Fabio Pfohl verlängert bis 2026 in Wolfsburg, Wayne Simpson bleibt in Ingolstadt

Allrounder Fabio Pfohl hat seinen Vertrag in Wolfsburg um zwei Jahre verlängert.

Foto: City-Press

Fabio Pfohl hat seinen auslaufenden Vertrag bei den Grizzlys Wolfsburg bis 2026 verlängert. Dies gab der Club aus der PENNY DEL am Sonntag bekannt. Der 28-Jährige, der erstmals 2015 zu den Niedersachsen wechselte, stand, unterbrochen von einem Jahr in Köln, in insgesamt 322 Partien für Wolfsburg auf dem Eis und verbuchte dabei 54 Tore und 136 Assists. In der abgelaufenen Spielzeit kam Pfohl, der mittelfristig zum Verteidiger umgeschult werden soll, in 27 Spielen der Hauptrunde auf ein Tor und vier Vorlagen.

Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf sagt über Pfohl: "Fabio hat sich in den vergangenen Spielzeiten durch seine variable Spielweise zu einem noch wertvolleren Spieler entwickelt. Er hat als Aushilfsverteidiger bereits viele gute Spiele absolviert, unter anderem auch in den vergangenen Playoffs. Wir sind daher der festen Überzeugung, dass mit etwas mehr Vorbereitung auf dieser Position zu einem sehr wichtigen Element in unserem System werden wird. Die Zeit dafür werden wir ihm geben.“

Und auch in Ingolstadt gab es anlässlich der Saisonabschlussfeier eine Vertragsverlängerung zu vermelden: Bei den Panthern hat der US-Amerikaner Wayne Simpson seinen Kontrakt um ein Jahr bis 2025 verlängert. In der abgelaufenen Saison verbuchte der 34-Jährige 33 Punkte (neun Tore, 24 Vorlagen) in 56 Partien. In den Playoffs war er der punktbeste Profi des ERC, obwohl er die letzten beiden Spiele verletzungsbedingt verpasste.

"Wayne identifiziert sich zu hundert Prozent mit Ingolstadt und dem ERC. In den fünf Jahren, die er inzwischen in unserem Trikot aufläuft, hat er herausragende Leistungen gebracht. Ähnlich wie das gesamte Team konnte er in der Hauptrunde der abgelaufenen Saison sein Potential zwar nicht konstant abrufen, war dann in den Playoffs aber bis zu seiner Verletzung wieder einer unserer besten Spieler", sagt Sportdirektor Tim Regan.

Die Transfers in der PENNY DEL im Überblick (14 Einträge)

 

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 7 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 8 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige