Anzeige
Anzeige
Samstag, 19. April 2014

U18-Weltmeisterschaft Sensation verpasst: Deutschland unterliegt Kanada letztlich mit 2:5

Trotz guter Leistung unterlag die deutsche U18 Kanada mit 2:5. Foto: HHOF

Nach der 1:4-Auftaktniederlage gegen die Slowakei bei der U18-Weltmeisterschaft in Finnland hat die deutsche Nationalmannschaft auch ihr zweites Spiel verloren. Gegen Kanada hielt das Team von Bundesnachwuchstrainer Jim Setters die Partie aber lange offen und verpasste nur knapp eine Sensation. Bis zur 55. Minute stand nach Toren ein 2:2 auf der Anzeige.

Dabei gingen im ersten Drittel zunächst die Kanadier mit 1:0 in Führung. Anfang der zweiten zwanzig Minuten konnte Andreas Eder dann aber für Deutschland ausgleichen. Doch die Freude über den Treffer währte nur kurz. Genau 80 Sekunden später legte Kanada erneut vor. Diesmal zeigten sich allerdings die Deutschen unbeeindruckt und kamen gut drei Minuten später durch Maximilian Kammerer zum neuerlichen Ausgleich. Mit einem Doppelschlag binnen 114 Sekunden schraubte Team Kanada den Spielstand kurz vor Spielende doch noch auf 4:2. Auf diesen Nackenschlag fand die DEB-Auswahl keine Antwort mehr. Der Treffer zum 5:2-Endstand in der Schlussminute hatte nur noch statistischen Wert.

"Wir haben heute sehr gut gespielt. Mit fünf Minuten Restzeit auf der Uhr stand es immer noch 2:2. Das Spiel und das Schussverhältnis waren sehr ausgeglichen. Wir waren sogar knapp dran zu gewinnen. Schade, dass wir in den letzten Minuten noch durch individuelle Fehler die Gegentore bekommen haben. Das Ergebnis spiegelt den Verlauf nicht wieder. Es tut mir leid für die Mannschaft. Unser Ziel ist von Spiel zu Spiel besser zu werden, das haben wir gemacht", war Setters trotz der Niederlage mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft zufrieden.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Kanada - Deutschland
5:2 (1:0, 1:2, 3:0)
Tore:
1:0 (6:37) Audette (Hawryluk, Thomas), 1:1 (33:09) Eder (Daubner, Mayenschein), 2:1 (34:29) Bleackley (Bishop), 2:2 (37:49) Kammerer (Loibl, Wiederer), 3:2 (54:24) Gropp (Virtanen), 4:2 (56:18) Konecny (Point, Perlini), 5:2 (59:25) McCann (Virtanen); Strafminuten: Kanada 4, Deutschland 4; Zuschauer: 1.200.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige