Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 24. April 2014

Neue Kontingentspieler Ravensburg holt Verteidiger Edwards aus Kaufbeuren und Stürmer Roloff aus Augsburg

Brian Roloff
Foto: City-Press

Die Ravensburg Towerstars haben mit Maury Edwards und Brian Roloff die ersten von vier möglichen Kontingentstellen besetzt. Beide Spieler sollen im Team von Trainer Daniel Naud eine Schlüsselrolle einnehmen.

Von den Qualitäten des 27-jährgien Verteidigers Maury Edwards konnten sich die Ravensburger Fans bereits in der letzten Saison ein Bild machen. Im Dress des ESV Kaufbeuren erzielte der 1,81 Meter große Kanadier 16 Tore und 24 Beihilfen und war damit der viertbeste Akteur in der Statistik der besten DEL2-Offensivverteidiger. Den Towerstars war er allerdings schon vorher aufgefallen. "Wir hatten ihn schon länger im Auge und hatten mit ihm den Kontakt schon hergestellt", erklärte hierzu Towerstars-Geschäftsführer Rainer Schan. Vor seinem Wechsel nach Kaufbeuren spielte Edwards in der nordamerikanischen ECHL. Edwards gilt als läuferisch stark und wartet mit äußerst harten und platzierten Schussqualitäten auf. "Er wird für unser Powerplay sehr wichtig sein", ergänzte Rainer Schan. Durch einen Vorvertrag war das Engagement für die kommende Saison schon vor der Verpflichtung von Trainer Daniel Naud fixiert, der Coach zeigte sich hierüber aber sehr zufrieden. "Daniel Naud setzt sehr viel in Maury", betont der Towerstars-Geschäftsführer.

Der zweite Neuzugang mit einer Ausländerlizenz ist der ebenfalls 27-jährige Brian Roloff. Die letzten drei Spielzeiten war der US-Amerikaner beim DEL-Club Augsburg unter Vertrag, er wechselte zuvor aus der AHL und Portland nach Europa. Im letzten Jahr hatte der frischgebackene Towerstars-Akteur Pech aufgrund einer Schulterverletzung, jetzt möchte er sich in Ravensburg zurückkämpfen. Nach einer Schultereckgelenksverletzung war Rooff am Ende häufig überzahliger Ausländer. "Brian ist ein ehrgeiziger Stürmer und absoluter Profi", erklärt Rainer Schan. "Mit ihm werden wir frischen Wind im wahrsten Sinne des Wort in unsere Sturmabteilung bekommen", freut sich Rainer Schan über die Neuverpflichtung.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige