Anzeige
Anzeige
Samstag, 18. April 2015

Vor Spiel fünf im Playoff-Finale Adler wollen auch vor eigenem Publikum ihre Krallen zeigen – „Entwarnung“ bei Frank Mauer

Nach den klaren Sieg in Ingolstadt wollen die Adler Mannheim am Sonntag vor eigenem Publikum nachlegen. Foto: City-Press

Fünftes Aufeinandertreffen der zwei besten Teams im deutschen Eishockey. Am Sonntag (live ab 14.30 Uhr bei ServusTV) geht es im Duell Mannheim gegen Ingolstadt allerdings wieder bei Null los. Mit einer beeindruckenden Vorstellung und einem klaren 6:2-Erfolg schafften die Adler am Freitag in der Serie den Ausgleich zum 2:2 und holten sich gleichzeitig den Heimvorteil zurück.

Mannheims Nationalspieler Frank Mauer hatte vor dem Auftritt seines Teams in Ingolstadt wohl eine Art Vorahnung. Gegenüber dem Mannheimer Morgen sagte der Stürmer: "Wir waren nach dem 1:6 sauer auf uns selbst. Unsere Leistung war nicht gut genug. Aber es steht 1:2, da ist alles möglich. Das ist das Schöne an den Playoffs: Wenn es am einen Tag nicht läuft, bekommst Du schnell die Chance, es besser zu machen."

Apropos Mauer: Für den Top-Stürmer der Adler, der in der kommenden Spielzeit für Red Bull München auflaufen wird, sah es am Freitagabend zwischenzeitlich gar nicht gut. Nach einer unglücklichen Aktion an der Bande hatte sich Mauer kurz vor Schluss eine Beinverletzung zugezogen. Schnell machten "Ferndiagnosen" wie Beinbruch und schwere Knieverletzung die Runde. Bereits am Samstag gab es allerdings Entwarnung. Nach einer MRT-Untersuchung vermeldeten die Adler, dass "nichts gebrochen sei". Frank Mauer ist offenbar schon wieder auf dem Eis gestanden, so dass ein Einsatz am Sonntag "nicht ausgeschlossen ist". Gute Nachrichten also nicht nur für die Fans der Adler, sondern auch für Bundestrainer Pat Cortina, der den jungen Stürmer unbedingt bei der WM in Tschechien in seinem Team haben will.

14.30 Uhr (live bei ServusTV): Adler Mannheim - ERC Ingolstadt
Vor allem in den Finalspielen zwei und drei war Ingolstadt klar besser, während die Alder gehemmt wirkten. Am Freitag beim klaren 6:2-Auswärtssieg Mannheims beim amtierenden Meister war es genau umgekehrt. Der Hautrunden-Erste begann aggressiv und zog sein Konzept über 60 Minuten durch. Erstmals gewann auch Dennis Endras das Duell der Torhüter gegen Timo Pielmeier deutlich. Man darf gespannt sein, ob die Adler nun vor eigenem Publikum nachlegen können, oder ob die ausgebufften Profis aus Ingolstadt zurückschlagen können. Für Spannung ist also gesorgt.



Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige