Anzeige
Anzeige
Samstag, 18. April 2015

Anreise erst am Spieltag Bietigheims Trainer Kevin Gaudet erwartet im zweiten Finale ein noch umkämpfteres Spiel

Die Finalteilnehmer aus der letzten Saison, Bremerhaven und Bieitigheim, stehen sich auch am Dienstag gegenüber.
Foto: Imago

"Ich erwarte ein noch härteres Spiel als am Freitag", sagt Bietigheims Trainer Kevin Gaudet vor dem zweiten Finale am Sonntag um 17 Uhr in Bremerhaven. Dabei war schon Spiel eins hart umkämpft und am Ende spielten die Strafzeiten eine nicht unentscheidende Rolle - Bietigheim erzielte drei seiner vier Tore in Überzahl, das vierte praktisch mit Ablauf einer Strafzeit. Bremerhaven war bei zwei der drei Treffer mit einem Mann mehr auf dem Eis.

So wird es für Bremerhaven darauf ankommen, körperlich zu spielen,aber Strafen zu vermeiden. Das gelang in Spiel eins nur teilweise. Zwar wurde die starke erste Reihe des Gegners quasi durch Manndeckung durch Akteure wie Tim Miller, Andrew McPherson oder Ryan Martinelli aus dem Spiel genommen und Top-Scorer David Wrigley zum Beispiel war sichtlich beeindruckt, das jeder Scheibenkontakt sozusagen gleichbedeutend mit einem Zweikampf war. Doch die vielen Strafen wussten die Bietigheimer dann trotzdem zu nutzen. "Wir müssen insgesamt nur Kleinigkeiten vor dem zweiten Spiel ändern", sagt Bietigheims Trainer Kevin Gaudet. "Vor allem müssen wir konsequenter spielen."

Die Vorbereitung für sein Team ist freilich alles andere als ideal. Denn der Hauptrunden-Erste tritt aus finanziellen Gründen erst am Spieltag selbst die rund 680 Kilometer lange Fahrt nach Bremerhaven an. Für ein Finale eigentlich fast indiskutabel, noch dazu an einem Standort, der früher oder später in die DEL will und diesen Anspruch auch selbst ausgibt. Diesen Widrigkeiten zum Trotz wollen die Steelers aber versuchen, auch im zehnten Playoff-Spiel ungeschlagen zu bleiben.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige