Anzeige
Anzeige
Dienstag, 6. November 2012

Jodoin, Sundblad und Ziesche neu als Co-Trainer beim Nationalteam

Clement Jodoin

Der Kader steht, die Assistenten von Bundestrainer Pat Cortina sind nun ebenfalls fix und der Kartenvorverkauf läuft bestens - am Dienstag präsentierte der DEB die letzten Informationen vor dem Start des Deutschland Cup am Freitag.

Niklas Sundblad (Köln), Steffen Ziesche (DNL-Team Eisbären Berlin) und Clement Jodoin (Montreal) sind neben Team-Manager Klaus Merk die Assistenten von Pat Cortina. Die Aufgaben sind dabei geteilt: Sundblad ist für die Defensive zuständig, Merk für das Torwart-Training, Ziesche für die Videoanalysen und Jodoin für die Special Teams. Der 60-jährige Kanadier Jodoin wird im Gegensatz zu den anderen dem DEB aber nur für die Maßnahme des Deutschland Cup zur Verfügung stehen. Der aktuelle Assistenz-Trainer der Montreal Canadiens wurde von Pat Cortina ins Gespräch gebracht. "Und durch den Lockout hatte ich nichts zu tun und Zeit", so Jodoin, der als Chef-Trainer bereits in der AHL und der QMJHL aktiv war und als Co-Trainer neben Montreal bei den NHL-Clubs Pittsburgh und Quebec. "Ich erkläre den Spielern 30 Minuten meine Vorstellungen vom Powerplay und dann können die das umsetzen", meint Jodoin. Keine Rolle mehr im A-Team spielt Ernst Höfner. "Ernst Höfner ist und bleibt Trainer der U20, hat aber derzeit mit der Herren-Nationalmannschaft nichts zu tun", so DEB-Generalsekretär Franz Reindl.

Im endgültigen Kader überraschte das Fehlen von Jochen Reimer, sowie der Leistungsträger Christoph Schubert, Andre Rankel und John Tripp. Aber Pat Cortina hatte Aufklärung parat: "Jochen kenne ich bestens aus München, deshalb wollte ich anderen eine Chance geben. Und bei Schubert, Rankel und Tripp hat das persönliche, teils verletzungsbedingte Gründe. Alle drei sind aber Schlüsselspieler, die sicher zum Kader der Olympia-Quali gehören werden. Im übrigen habe ich das Team selbst zusammengestellt, ohne Einfluss von außen."

Wie bereits berichtet sind nach den Absagen von Christian Ehrhoff, Dennis Seidenberg, Alexander Sulzer und Marcel Goc keine NHL-Cracks am Wochenende mit dabei. "Die Spieler sind von den Clubs nur für die DEL versichert, nicht aber für die Nationalmannschaft. Diese Versicherungssumme konnte sich der DEB nicht leisten", so Vize-Präsident Manuel Hüttl. Trotzdem - oder vielleicht auch, weil man zuvor lange Zeit mit den NHL-Spielern geworben hatte - läuft der Vorverkauf bestens, wie Ralph Huber von der Olympiapark GmbH bestätigte: "Es sind für jeden Tag bereits über 4.000 Tickets weg. Wir haben die Hoffnung, dass es ganz voll wird."

Der DEB-Kader für den Deutschland Cup
Tor:
Dennis Endras (Mannheim), Rob Zepp (Berlin), Dimitrij Kotschnew (Hamburg);
Abwehr: Sinan Akdag (Krefeld), Jens Baxmann (Berlin), Nikolai Goc (Mannheim), Frank Hördler (Berlin), Benedikt Kohl (Wolfsburg), Moritz Müller (Köln), Florian Ondruschka (Straubing), Felix Petermann (München);
Angriff: Alexander Barta (Rögle/SWE), Martin Buchwieser (München), Garrett Festerling (Hamburg), Jerome Flaake (Hamburg), Philipp Gogulla (Köln), Thomas Greilinger (Ingolstadt), Kai Hospelt (Wolfsburg), Marcus Kink (Mannheim), Frank Mauer (Mannheim), Marcel Müller (MODO/SWE), Daniel Pietta (Krefeld), Felix Schütz (Köln), Christoph Ullmann (Mannheim), Michael Wolf (Iserlohn), David Wolf (Hamburg).

Update:
V Benedikt Schopper (Wolfsburg) und S Patrick Reimer (Nürnberg) mussten ihre Teilnahme verletzungsbedingt absagen.

Tobias Welck/Arno Nahler


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige