Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 8. November 2012

Lockout-Tagebuch, Teil 54: Schnee und geheime Verhandlungen in New York

Die Fans hoffen auf ein baldiges Ende des Lockouts.
Foto: imago

In New York gibt es mittlerweile die ersten Weihnachtsdekorationen, hinzu kam am Mittwoch ein Schneesturm. Zeit für Eishockey, werden sich viele Fans dabei gedacht haben, sollten sie nicht nach wie vor von den Nachwirkungen von Hurricane Sandy betroffen sein. Noch gibt es keinen Termin, wann die NHL den Spielbetrieb aufnehmen wird. Auch nach erneuten langen Verhandlungen am Mittwoch gab es keine Kommentare der Verantwortlichen zu den Verhandlungen.

"Das Verhandlungskomitee der NHL und die Vertreter der NHL haben rund fünfeinhalb Stunden getagt", sagte Deputy Commissioner Bill Daly am Abend. "Weitere Meetings sind für den Donnerstag geplant." Unionsboss Donald Fehr fügte hinzu: "Wir haben über viele Schlüsselthemen gesprochen. Wir freuen uns auf die Fortführung." Experten der TV-Sender TSN und ESPN sprachen davon, dass vor allem die Aufteilung der Einnahmen aus dem Eishockeygeschäft und die Bezahlung der noch laufenden Kontrakte Themen gewesen seien.

Das Lockout-Tagebuch (54 Einträge)

 

Im Edmonton Journal wurden derweil Prognosen angestellt, wie eine Saison aussehen könnte, sobald ein Deal erreicht sei. Eine volle Saison mit 82 Spielen sei demnach nicht mehr durchführbar. Zwischen 74 und 76 Spielen seien möglich, wenn die Saison am 21. November starte. Dann müssten sich beide Parteien aber noch in dieser Woche einigen. Denn zehn Tage sind insgesamt vorgesehen, um die Spieler zu ihren Teams zurückzubringen (drei) und ein verkürztes Trainingscamp (sieben) abzuhalten.

Sollte eine Einigung erst später erfolgen, sähe die Saison folgendermaßen aus. Rund 70 Spiele fänden statt, wenn ab 1. Dezember gespielt würde, rund 55, wenn ab 1. Januar gespielt würde und etwas über 40 ab 1. Februar. 1994/95 endete der Lockout am 11. Januar. Ab Ende Januar trugen die damals 26 Teams noch je 48 Spiele aus. Wie auf unserem Bild hoffen vor allem die Fans endlich auf das "Miracle on Ice", das vor allem in den sturmgeplagten Staaten New York und New Jersey aber nicht unbedingt vom Himmel regnen soll.

Michael Bauer

Alle Wechsel der NHL-Spieler nach Europa auf einen Blick (26 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 25 Minuten
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 2 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 21 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige