Anzeige
Anzeige
Samstag, 10. November 2012

Slowakei erhält sich mit Sieg über Kanada Chance auf Turniersieg

Ein enges Duell lieferten sich Kanada und die Slowakei.
Foto: Unverferth

Neu mit Bildergalerie: Die Slowakei hat sich mit einem 5:2-Sieg am Samstag abend gegen Kanada die Chance auf den Turniersieg beim Deutschland Cup erhalten. Für Kanada war es nach der Auftaktniederlage gegen Deutschland bereits die zweite Nullnummer, die Slowaken feierten den ersten Sieg.

Nach einem über weite Strecken ausgeglichenen ersten Drittel führte Kanada nicht unverdient mit 1:0. Doch zweiten Abschnitt waren die Slowaken die deutlich bessere Mannschaft und führten die vornehmlich aus DEL-Akteuren bestehenden Kanadier regelrecht vor. Diese wiederum wussten sich ein ums andere Mal nur durch Fouls zu behelfen. Die 3:1-Führung für den Vize-Weltmeister nach 40 Minuten ging deshalb auch
absolut in Ordnung.

Im Schlussdrittel hatten sich die Kanadier dann zwar wieder gefangen und Karl Stewart gelang gegen nun deutlich müder werdende Slowaken der Anschluss. Eine Wende im Spiel gelang aber trotz zweier später Überzahlspiele und einiger Großchancen in den letzten sieben Minuten nicht mehr. Im Gegenteil, mit zwei Empty-Net-Goals machten die Slowaken alles klar.

Kanada - Slowakei 2:5 (1:0, 0:3, 1:2)
Tore:
1:0 (19.) Dawes, 1:1 (26.) Hudacek, 1:2 (31.) Hossa, 1:3 (39.) Olvecky, 2:3 (52.) Stewart, 2:4 (58.) Baranka, 2:5 (60.) Mikus; Strafminuten: Kanada 12, Slowakei 8 plus 10 für Valabik; Schiedsrichter: Brüggemann, Haupt (beide Deutschland).

Die besten Bilder vom Spiel (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige