Anzeige
Anzeige
Montag, 12. November 2012

Marco Sturm: „Ich habe im Sommer an das Karriere-Ende gedacht“

Marco Sturm.
Foto: Forster

In den vergangenen Wochen war es still geworden um Marco Sturm. Während andere NHL-Spieler wie Christian Ehrhoff, Dennis Seidenberg oder Marcel Goc in der DEL den Lockout überbrücken, ging der 34-Jährige zurück nach Florida, wo er in der vergangenen Saison für die Panthers spielte. Wegen seiner Kinder, die dort zur Schule gehen und, um sich dort in einer Trainingsgruppe um Roberto Luongo oder Tomas Vokoun auf eine weitere NHL-Saison vorzubereiten.

Im Sommer sah es nicht nach einer weiteren Saison in Nordamerika aus. "Im Sommer gab es schon ab und zu Phasen, wo ich natürlich auch an das Karriere-Ende gedacht habe. Die Beschwerden sowie Schmerzen gingen nicht weg und natürlich denkst du da auch ans Aufhören", sagt Sturm gegenüber Eishockey NEWS. Doch er ist einer der wenigen Spieler die vom Lockout sogar profitieren. "Mir geht es sehr gut. Ich habe in den letzten Wochen hervorragend trainieren können und hoffe natürlich auf ein Angebot, wenn der Lockout vorbei ist".

Denn Sturm hat ein Ziel: Aus seinen momentan 938 Vorrundenspielen in der NHL sollen 1.000 werden. "Die 1.000 NHL-Spiele würde ich liebend gerne noch voll machen wollen. Ich traue mir ein, zwei Jahre in der NHL durchaus noch zu". Im Sommer habe es los Angebote gegeben, aber mit dem Lockout habe sich das zerschlagen. Während der Aussperrung dürfen ohnehin keine Vertragsverhandlungen geführt werden.

Andreas Forster/Michael Bauer

Marco Sturm hofft auf ein NHL-Angebot (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige