Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. November 2012

„Wir sind sehr zufrieden": Planungen für Länderspiele im Dezember laufen

Bereits im vergangenen Jahr gab es zwei Spiele des "Top-Team Sotschi" gegen Russland.
Foto: Marga

Knapp vier Wochen vor den beiden Länderspielen in Chemnitz und Dresden (11./12. Dezember) zwischen dem Top Team Sotschi des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) und einer ebenfalls jungen russischen Auswahl sehen sich die Organisatoren bestens im Plan. "Mit dem Vorverkauf in Chemnitz sind wir sehr zufrieden", sagt Hans-Jürgen Rutsatz vom ESV 03 Chemnitz: "Wer sich noch einen besonders guten Platz sichern will, muss sich aber beeilen, denn einige Blöcke im Stadion sind bereits ausverkauft." In Chemnitz wird erstmals nach 17 Jahren wieder ein Eishockey-Länderspiel ausgetragen.

Auch in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. "Alle Helfer sind mit hohem Einsatz bei der Sache, um den Teams den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten", so Peter Micksch, Präsident des Eissportclubs Dresden e.V. Hier gibt es indes noch Restkontingente in allen Kategorien. Zuletzt weilte die Nationalmannschaft 2010 in Dresden. Damals gab es einen 8:2-Erfolg gegen Norwegen.

Neben einigen Debütanten setzt Bundestrainer Pat Cortina auch auf bekannte Nationalspieler, die die junge Auswahl ergänzen. Das Projekt "Top Team" wurde 2005 ins Leben gerufen. Junge, talentierte Spieler sollen dabei auf die Olympischen Winterspiele vorbereitet und an ihre Aufgaben in der Nationalmannschaft herangeführt werden..
Im vergangenen Jahr bestritt der Perspektivkader in Duisburg und Essen erstmals zwei Länderspiele gegen eine russische U25-Auswahl. Dabei überzeugte die Mannschaft mit zwei Siegen, wobei sich einige Spieler sogar für eine WM-Teilnahme empfahlen.

Für die Olympischen Winterspiele 2014 im russischen Sotschi muss sich die DEB-Auswahl im Februar in Bietigheim-Bissingen (7.-10. Februar) erst qualifizieren.

Tickets gibt es unter www.deb-online.de, www.eventim.de sowie allen Eventim-Vorverkaufsstellen und telefonisch unter: 01805 - 57 00 82.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 12 Stunden
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • vor 17 Stunden
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • vor 21 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
  • vor 22 Stunden
  • Halbfinale bei der Frauen-WM: Die USA um Hattrick-Schützin Laila Edwards schlagen Finnland mit 5:0 (1:0, 1:0, 3:0), Kanada bezwingt Tschechien mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0). Das Endspiel zwischen den Gastgeberinnen und den Kanadierinnen findet am Sonntagabend um 23 Uhr deutscher Zeit statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige