Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 28. November 2012

Sidney Crosby nun doch vor Wechsel nach Europa: Gespräche mit Clubs aus Russland und der Schweiz

Foto: imago

Vor einigen Wochen hatten Sidney Crosby und sein Agent Pat Brisson noch ausgeschlossen, dass der Superstar während des Lockouts für einen europäischen Club spielen würde. Nun könnte es aber doch so weit kommen: "Es ist mittlerweile viel wahrscheinlicher geworden", sagte Crosby der Pittsburgh Post-Gazette. "Ich habe in den vergangenen Tagen viel darüber nachgedacht."

Crosby war während des Lockouts stets ein gefragter Interviewpartner. Er hatte nicht mit Kritik an der NHL und den Eignern gespart und ihnen vorgeworfen, die Verhandlungen zu blockieren. Er selbst hielt sich zurück, wenn er nach einem Wechsel nach Europa gefragt wurde. Seine jüngste Vergangenheit mit den schweren Gehirnerschütterungen wurde von Brisson als Grund dafür genannt, dass die Versicherungsprämie für den Club und das Risiko für Crosby zu hoch seien.

Nun aber sieht es offenbar doch anders aus. Als Ziele kommen nach Meinung von Experten Clubs in der KHL oder in der Schweiz infrage. Nur sie sind offenbar in der Lage, die hohe Versicherungssumme von bis zu 400.000 Dollar pro Monat zu bezahlen. Teamkollege Evgeni Malkin spielt für Metallurg Magnitogorsk in der KHL. Crosby wollte aber auch nicht ausschließen, dass er mit Clubs in anderen Ländern spreche.

"Ich hoffe nach wie vor, dass wir in der NHL ein paar Spiele austragen, wenn beide Seiten einen guten Vertrag ausarbeiten", sagte er weiter. Leider sieht es momentan nicht so gut aus. Auch für mich wird es nun immer wichtiger zu spielen, da der Lockout schon so lange dauert." Medienberichten zufolge soll sich binnen einer Woche entscheiden, ob und wohin Crosby wechselt. Die NHL hat bis zum 14. Dezember alle Spiele abgesagt.

Michael Bauer

Sidney Crosby vor Wechsel nach Europa (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige