Anzeige
Anzeige
Sonntag, 2. Dezember 2012

Debüt von NHL-Goalie Greiss misslingt - Mannheim bleibt Tabellenführer

Das war der zweite Streich: Rok Ticar gelingt in dieser Szene das 2:0 gegen Hannovers Goalie Thomas Greiss. Am Ende gewannen die Haie mit 5:2. Foto: ISPFD

Die Adler Mannheim bleiben auch nach dem 24. Spieltag Tabellenführer der DEL. Die Adler setzten sich am Sonntagabend mit 6:3 gegen die Thomas Sabo Ice Tigers durch und hielten damit die ebenfalls siegreichen Kölner Haie drei Punkte auf Distanz. Die Haie waren durch den 5:2-Erfolg am Nachmittag kurzzeitig an den Adlern vorbeigezogen.


Mit fünf Toren im zweiten Drittel binnen rund 14 Minuten sorgten die Adler für klare Verhältnisse. Köln kam später nur noch auf 3:5 heran, ehe Marcus Kink kurz vor Schluss ein Empty-Net-Goal gelang. Matthias Plachta war am Ende mit zwei Toren und einer Vorlage punktbester Adler-Akteur.

Die Kölner Haie hatten am Nachmittag dafür gesorgt, dass das Debüt von NHL-Goalie Thomas Greiss für die Hannover Scorpions misslang. Greiss hielt seinen Kasten nur rund 25 Minuten lang sauber, danach schlug es fünfmal hinter ihm ein. Allerdings parierte der etatmäßige Back-up der San Jose Sharks immerhin 40 Schüsse. Die Kölner Charly Stephens, John Tripp und Rok Ticar kamen beim 5:2-Erfolg jeweils auf drei Scorer-Punkte.

DIE SPIELE VOM SONNTAG IM STENOGRAMM (6 Einträge)

 

In der Tabelle führt Mannheim (48) damit weiter drei Punkte vor den Haien (45) und acht Zähler vor den Hamburg Freezers, die erst am Dienstag gegen die DEG Metro Stars spielen. Ab da beginnt auch bereits das sehr dicht gedrängte Mittelfeld der Tabelle, das bis Rang zehn reicht. Hinter Hamburg folgen mit Berlin, Krefeld und Augsburg drei Teams mit 39 Zählern. Dann kommen Ingolstadt (38), Straubing (36) sowie Hannover (35). Nürnberg schließt mit 34 Punkten das Mittelfeld ab.

Krefeld schaffte beim 4:1 gegen München den sechsten Sieg in Folge. Und weil Augsburg mit 3:2 gegen Berlin die Oberhand behielt, sind diese drei Teams nun punktgleich. Hätte Ingolstadt in Iserlohn nicht "nur" zwei Zähler (5:4 nach Verlängerung) ergattert, wären auch die Panther in diesem dann Quartett dabei.

Am Tabellenende hielt eine weitere Serie: Wolfsburg verlor gegen Straubing mit 1:2. Das war die fünfte Niederlage in Serie. Straubing dagegen beendete seine drei Spiele andauernde Niederlagenserie. Die Grizzly Adams bleiben damit mit 20 Punkten klar Letzter.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige