Anzeige
Anzeige
Samstag, 5. Januar 2013

Lockout-Tagebuch, Teil 112: Der Schlichter pendelt und Bettman droht mit Saisonabsage

Gary Bettman.
Foto: HHOF-IIHF images

Der am meisten Mut machende Satz in den Tarifverhandlungen zwischen NHL und NHLPA kam am Freitag nicht von einem Spieler oder einem Funktionär, sondern von einem Journalisten. "Ich habe gehört, dass beide Seiten dem Schlichter gesagt haben, dass sie noch Spielraum hätten", twittere ESPN-Experte Pierre LeBrun.

Schlichter Scot L. Beckenbaugh traf am Freitag sowohl Verantwortliche der NHL als auch der NHLPA, allerdings nur getrennt. Beckenbaugh pendelte zwischen einem Hotel, in dem die NHLPA sich aufhielt, und dem NHL-BÜro in Manhattan hin und her. Wie am Donnerstag auch gab es am Freitag keine gemeinsamen Gespräche. Die letzte große Gesprächsrunde hatte am Mittwoch stattgefunden.

Nach Angaben der Liga sollen die Gespräche mit dem Schlichter auch am Samstag weitergehen. Der Salary Cap, die Frage nach der Vertragslänge und auch die Pensionen sind weiter ungeklärt. Außerdem soll auch in der Frage nach der Verteilung der Einnahmen aus dem Eishockeygeschäft wieder nachverhandelt worden sein.

Nach einer Meldung der Winnipeg Free Press ist NHL-Commissioner Gary Bettman mittlerweile bereit dazu, am Donnerstag die Saison abzusagen. Nur der Winnipeg Free Press hatte Bettman im Lockout bisher ein Zeitungsinterview gegeben. Die Free Press beruft sich dabei auf eine Quelle aus dem NHL Board of Governors. Bettman hatte öffentlich klar gestellt, dass eine Saison mit 48 Spielen am 19. Januar beginnen müsste. Eine Einigung müsse dann am 11. Januar vorliegen.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 21 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige