Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 9. Januar 2013

Die große Umfrage zur NHL-Saison 2013

Die LA KIngs gehen als Titelverteidiger ins Rennen.
Foto: imago

Knapp ein halbes Jahr nach seinem spektakulären Wechsel nach New York am 23. Juli 2012 beginnt für Rick Nash und die Rangers nun eine neue Zeitrechnung. 19 Jahre nach dem letzten Titelgewinn (1994) zählen die "Broadway Blue Shirts" nicht zuletzt dank Nash, der aus Columbus kam, wieder zu den ganz heißen Favoriten auf den Stanley Cup.
Während der durchaus überraschende Vorjahressieger der Eastern Conference, die New Jersey Devils, die erst im Finale an Los Angeles scheiterten, mit Zach Parise einen schwerwiegenden Abgang zu verkraften hat, rüsteten sich die Rangers zum auf dem Papier wohl besten Team im Osten auf.

Die heißeste Konkurrenz kommt wohl wie schon 2011/12 aus Boston, Pittsburgh und Philadelphia. Ein Team mit Überraschungspotenzial ist Buffalo mit Christian Ehrhoff und Alexander Sulzer, wo mit dem russischen Center Mikhail Grigorenko ein Jungstar in den Startlöchern steht. Noch mehr aber die Carolina Hurricanes, die sich mit Jordan Staal (aus Pittsburgh) und Alexander Semin (aus Washington) gleich mit zwei namhaften Angreifern von der direkten Konkurrenz verstärkten.

Was im Osten die Hurricanes, sind im Westen die Minnesota Wild. Mit den fiskalisch umstrittenen Verpflichtungen von Lokalmatador Parise und Star-Verteidiger Ryan Suter, die für 13 Jahre unterschrieben, katapultierte sich das Team aus St. Paul auf einen Schlag in die Riege der Play-off-Kandidaten der Western Conference.

Aber auch für die Edmonton Oilers, bei denen mit College- und zuletzt AHL-Sensation Justin Schultz ein potenzieller Star-Verteidiger sein NHL-Debüt geben wird, könnte die verkürzte Saison 2013 nach jahrelangem Neuaufbau den Durchbruch bedeuten. Neben Titelverteidiger Los Angeles, das mit unverändertem Kader an den Start geht, zählt insbesondere Vancouver erneut zum engen Kreis der Titelanwärter. Ob dagegen die Detroit Red Wings nach 20 Jahren mit Nicklas Lidström auch ohne ihre Lichtgestalt zum engen Favoritenkreis zählen, muss das Team erst noch beweisen. Auch Phoenix (Ray Whitney), noch mehr aber der Vorjahresvierte Nashville (Suter), haben namhafte Abgänge zu verkraften.

Joachim Meyer

DIE GROSSE UMFRAGE ZUR NEUEN NHL-SAISON


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 22 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige