Anzeige
Anzeige
Samstag, 12. Januar 2013

Oberliga Süd am Sonntag: Hohe Hürde für Füssen - Top-Spiel in Grafing

Der beste Goalie der Liga, Peitings Florian Hechenrieder, hatte in Deggendorf viele brenzlige Situationen, wie hier gegen Daniel Möhle, zu bestehen
Foto: Rappel

Der 34. Spieltag steht an und damit wird der Kampf um die besten Positionen fortgesetzt. Ein äußerst interessantes Spiel geht dabei in Peiting über die Bühne, wenn der am Freitag überraschend strauchelnde Spitzenreiter den weiter aufholenden EV Füssen empfängt. Tölz will mit einem Sieg über die Blue Devils Weiden Platz vier festigen, während der EHC Klostersee im Top-Spiel des Tages seine gute Form auch gegen den EV Regensburg unter Beweis stellen möchte. Für Erding geht es wieder einmal gegen Deggendorf um alles, nur ein Sieg wahrt die theoretischen Chancen auf Platz acht. Freiburg steht beim derzeit befreit aufspielenden Schlusslicht Schweinfurt kein leichter Gang bevor. Die Selber Wölfe haben am Sonntag spielfrei.

Der Spieltag im Überblick:

17.30 Uhr: EHC Klostersee (5.) - EV Regensburg (2.)
Eine offene Partie, denn Klostersee kann im Kampf um Platz vier bei vier Punkten Rückstand noch eingreifen, Regensburg hat bei drei Zählern Rückstand auf Peiting Platz eins im Visier. Klostersee unterlag in Selb knapp mit 1:2, Regensburg verschenkte überraschend zwei Zähler gegen Schweinfurt. Beide bisherigen Duelle gingen an Regensburg mit 3:1 und 4:3.


18.00 Uhr: Schweinfurt Mighty Dogs (11.) - EHC Freiburg (7.)
Ungewöhnliche Situation für die Mighty Dogs nach zwei Siegen in Folge. In Regensburg zeigte das Team eine tolle Moral, drehte einen Zwei-Tore-Rückstand. Die Wölfe mit sechs Niederlagen am Stück, der letzte Sieg gelang in Deggendorf (4:1) aber auswärts. Gegen Schweinfurt kassierte Freiburg nach den 1:0- und 3:0-Erfolgen bislang noch kein Gegentor.


18.00 Uhr: EC Peiting (1.) - EV Füssen (9.)
Zwei Niederlagen hintereinander sind für das Peitinger Team selten, mit Heimsieg Nummer 14 soll nun die Spitzenposition gefestigt werden. Füssen nach sechs Siegen aus den letzten sieben Spielen weiter im Vorwärtsgang, benötigt aber jeden Zähler im Kampf um Platz acht. In den bisherigen Duellen hatte der Altmeister aber nicht allzuviel zu bestellen, 2:5 und 5:8 hieß aus Füssener Sicht.


18.00 Uhr: Tölzer Löwen (4.) - Blue Devils Weiden (8.)
Beim 2:0-Sieg in Freiburg kassierten die Löwen erstmals seit drei Monaten kein Gegentor. Gegen Weiden soll der Rückstand auf die spielfreien Selber Wölfe (derzeit sieben Punkte) verkürzt werden. Weiden, das am Freitag spielfrei hatte, spürt den Atem von Verfolger Füssen und benötigt dringend Punkte. Beiden Teams fehlt jeweils ein gesperrter Spieler: Tölz muss auf Stürmer Franz Mangold, Weiden auf Verteidiger Jiri Ryzuk verzichten. Kurios: in beiden bisherigen Spielen gewann jeweils die Auswärtsmannschaft mit 2:1.


18.00 Uhr: Erding Gladiators (10.) - Deggendorf Fire (6.)
Die Gladiators stehen nach der 3:7-Pleite in Füssen weiter unter Zugzwang. Platz acht ist neun Punkte entfernt. Deggendorf konnte dagegen mit dem 3:2 über Peiting seine schwarze Serie von sieben Niederlagen beenden. Erding muss mit Florian Zimmermann und Nikolas Emmendorfer gleich auf zwei gesperrte Stürmer verzichten. Beide Partien gegeneinander gingen in die Overtime bzw. Penalty-Schießen und beide gewann Deggendorf mit jeweils 5:4.

Peter Schnettler


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige