Anzeige
Anzeige
Samstag, 19. Januar 2013

Neuer Nationaltrainer in Italien: Tom Pokel folgt auf Cornacchia

Tom Pokel ist der neue Nationaltrainer Italiens
Foto: Pattis

Was sich seit Wochen abgezeichnet hat, ist seit gestern offiziell: Tom Pokel ist der neue Trainer der italienischen Eishockey-Nationalmannschaft. Der 45-jährige US-Amerikaner hat zwischen 2009 und 2012 in Pontebba ausgezeichnete Arbeit geleistet und knüpft derzeit beim HC Alleghe nahtlos dort an.

"Nach intensiven Gesprächen haben wir uns für Tom Pokel entschieden. Wir haben viele positive Dinge über ihn gehört. Ich bin überzeugt, dass er der Mannschaft neue Impulse geben wird", sagt Eishockeychef Karl Linter, der sich auch bei Rick Cornacchia für die in den vergangenen drei Jahren geleistete Arbeit bedankte. Als Nachfolger von Cornacchia standen auch Stefan Mair, Adolf Insam und Brian McCutcheon zur Debatte. Unter anderem haben sich Scott Beattie, Jason Muzzatti oder Rob Wilson für den Posten des Nationaltrainers beworben.

Pokel wird die "Azzurri" bei der Olympia-Qualifikation in Bietigheim (7. bis 10. Februar) sowie bei der Weltmeisterschaft der I. Division Gruppe A in Budapest (14. bis 20. April) als Trainer anführen. "Danach werden wir schauen, wie es weitergeht", verspricht Linter.
"Es ist eine große Ehre für mich, als Nationaltrainer arbeiten zu dürfen. Ich werde einige Dinge verändern und dem Team neue Motivation geben. Es gibt genügend gute Spieler, mit denen man einiges erreichen kann. Nur müssen alle an einem Strang ziehen", erklärte Pokel, der die Einberufungen für das Olympia-Qualifikationsturnier gemeinsam mit dem technischen Direktor, Fabio Polloni, bereits gemacht hat. Nach einer durchwachsenen Spielerkarriere als Verteidiger, begann Pokel 1995 beim EHC Timmendorf in der zweithöchsten deutschen Spielklasse seine Trainerkarriere. Danach arbeitete er entweder als Headcoach oder als Assistent bei Trier, Bietigheim, Schwenningen, Ingolstadt, Feldkirch, Lustenau, Graz und Zell am See. Pokel war 2008 Trainer der österreichischen U18-Nationalmannschaft und im Vorjahr Assistenztrainer der niederländischen Nationalmannschaft.

Kurt Platter


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige