Anzeige
Anzeige
Montag, 28. Januar 2013

Gerüchte: Wozniewski und Caldwell in Nürnberg und Berlin im Gespräch

Andy Wozniewski, aktuell beim EV Zug unter Vertrag, wird in der DEL angeboten. Foto: imago

Seit Wochen suchen vor allem die Eisbären Berlin und die Thomas Sabo Ice Tigers händeringend einen Kontingent-Verteidiger. Das Problem dabei: Auch viele andere Spitzenclubs in Europa sind auf Spielersuche. Zuletzt machte der Name Danny Richmond die Runde. Der Amerikaner war bei den Pelicans in Finnland ausgemustert worden. Doch am Sonntag abend meldete Red Bull Salzburg, dass man sich mit dem Defender geeinigt habe. Ausgerechnet Salzburg, das in dieser Saison schon über 25 (!) Ausländerlizenzen vergeben hat, in Österreich aber im Niemandsland spielt.

Wie Eishockey NEWS in der aktuellen Ausgabe (ab Dienstag im Handel) berichtet, ist nun vor allem ein Kandidat im Fokus der Berliner und Nürnberger. Sein Name: Andy Wozniewski. Der 1.96 Meter große und 103 Kilo schwere US-Boy ist seit 2010 beim EV Zug in der Schweiz unter Vertrag, würde jetzt aber offenbar die Freigabe erhalten. Die Krux bei der Sache: Der Agent des Defenders fordert nicht nur einen Vertrag bis Saisonende, sondern gleich einen Kontrakt bis 2014. Logisch, dass sowohl Berlin als auch Nürnberg angesichts dieses Risikos zögern.

Auch ein anderer, in Deutschland nicht unbekannter Verteidiger ist seit dem Wochenende auf dem Markt. Dabei handelt es sich um Ryan Caldwell, der zwei Jahre bei den DEG Metro Stars unter Vertrag stand und sein Geld seit drei Jahren in Finnland verdient. Caldwell gilt als läuferisch starker Defender mit allenfalls durchschnittlichen Scorerqualitäten. Qualitativ hochwertigere Abwehrspieler sind aber offenbar aktuell nicht zu bekommen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige