Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. November 2013

Tests für Olympia 2014 Euro Hockey Tour: Weltmeister Schweden zerlegt zum Auftakt des Karjala-Cups Tschechien

Linus Klasen (vorne) traf beim 6:0-Erfolg Schwedens über Tschechien zweimal ins Schwarze
Foto: imago/CTK photo

Weltmeister Schweden und Gastgeber Finnland haben zum Auftakt des Karjala Cups, dem zweiten Turnier im Rahmen der Euro Hockey Tour, Ausrufezeichen gesetzt. Schweden zerlegte Tschechien mit 6:0, während Finnland sich gegen Russland mit 4:3 durchsetzte.

In einem fulminantem Auftaktdrittel mit drei Treffern legten die Tre Kronors die Basis für ihren Kantersieg. Linus Klasen (27) von European Trophy Sieger Lulea Hockey und Linköpings Simon Hjalmarsson, der letztes Jahr im Weltmeisterteam stand, steuerten jeweils einen Tore-Doppelapck zum Erfolg bei. Henrik Karlsson (Skelleftea AIK) wehrte bei seinem Shutout 30 Schüsse ab und war damit stärker beschäftigt, als sein Gegenüber Jakub Stepanek (Severstal Cherepovets), der nur 23 Schüsse auf seinen Kasten bekam.

Knapp 10.000 Zuschauer in der Helsinkier Hartwall Arena waren vom Auftritt ihres Teams begeistert. In einer spannenden Partie mit wechselnden Führungen setzte Sakari Salminen vom KHL Club Torpedo Nizhny Novgorod in der 54. Minute den entscheidenden Treffer für Finnland. Dem Suomis-Team gelang damit im vierten Euro-Hockey-Tour-Spiel der vierte Sieg. Das Turnier wird am Samstag und Sonntag fortgesetzt.

Ergebnisse aus Europa vom 7. November (5 Einträge)

 


Turnierauftakt auch in Innsbruck. Im Rahmen der Euro Ice Hockey Challenge besiegte Frankreich Gastgeber Österreich mit 3:1, während Slowenien zu einem 3:0-Erfolg über Weißrussland kam.

Für Österreich bestritt DEL-Torhüter Mathias Lange von den Iserlohn Roosters sein erstes Länderspiel. "Frankreich ist sehr kompakt gestanden und hat nur wenig zugelassen. Die Stimmung in der Kabine ist trotz der Niederlage sehr positiv, gegen Slowenien erwarte ich mir ein anderes Ergebnis", meinte Österreichs Nationaltrainer Manny Viveiros nach dem Spiel gegenüber dem Portal eishockey.at. Für Österreich ist das Turnier eine Standortbestimmung im Hinblick auf das Olympiaturnier in Sotchi.

Slowenien konnte sich bei seinem 3:0-Erfolg auf die Treffsicherheit seiner DEL-Spieler verlassen: Robert Sabolic vom ERC Ingolstadt und Jan Urbas vom EHC Red Bull München legten schon nach vier Minuten mit ihren Toren zum 2:0 die Basis für den klaren Erfolg.

Bilder aus Europa (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige