Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. November 2013

Nach schwachem Start Florida Panthers feuern Trainer-Trio

Kevin Dineen ist nicht mehr Coach der Florida Panthers.
Foto: imago

Die Florida Panthers haben nach der 1:4-Niederlage am Donnerstag in Boston Head Coach Kevin Dineen, Assistant Coach Gord Murphy und Assistant Coach Craig Ramsay gefeuert. Die Panthers waren mit nur drei Siegen und insgesamt zehn Punkten aus 16 Spielen in die Saison gestartet und sind eines der schlechtesten Teams der NHL.

"Nach diesen 16 Spielen war nun klar, dass unsere Mannschaft einen Identitäts- und Richtungswechsel benötigt", erklärte General Manager Dale Tallon, der noch vor wenigen Tagen gesagt hatte, sein Coach sitze fest im Sattel. "Die Erwartungen, die wir im Trainingscamp an die Mannschaft gestellt hatten, wurden nicht erfüllt. Daher ist es nun meine Pflicht, die notwendigen Änderungen zu machen, damit unser Club auch sein Potenzial voll ausschöpft. Wir danken Kevin, Gord und Craig für ihre harte Arbeit und ihre Hingabe." Dineen hatte am 1. Juni 2011 die Mannschaft übernommen

Der 53-jährige Peter Horachek, Trainer des Farmteams San Antonio Rampage, wird zusammen mit den ehemaligen NHL-Spielern John Madden und Brian Skrudland als Interimscoach die Mannschaft übernehmen. Horachek verfügt über jahrelange Erfahrung als Assistent in der NHL für Nashville (2003 bis 2013) und hat erst vor dieser Saison die Rampage als Head Coach übernommen. Allerdings: Auch der AHL-Club gehörte zu den schlechtesten der Liga und belegt mit neun Punkten aus elf Spielen den vorletzten Rang in der Western Conference. "Peter bringt viel Coaching-Erfahrung mit und hatte in vielen Bereichen bereits große Erfolge.", sagte Tallon. Die Panthers befinden sich derzeit in Ottawa, wo sie am Samstag auf die Senators treffen werden.

Dineen ist der zweite Trainer der laufenden Saison, der entlassen wird. Vor ihm hatte es bereis Peter Laviolette von den Philadelphia Flyers erwischt, der durch Craig Berube ersetzt wurde. Den Flyers brachte der Trainerwechsel bislang aber kein Glück. Sie haben mit neun Zählern noch einen Punkt weniger als die Panthers.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 23 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige