Anzeige
Anzeige
Freitag, 8. November 2013

Schwerer Auftakt für die Slowakei Turnierfavorit Slowakei schlägt starkes US-Team nach 0:3-Rückstand erst nach Penalty-Schießen mit 4:3

Foto: City-Press

Schwerer Auftakt beim Deutschland Cup für Turnierfavorit Slowakei: Erst nach Penalty-Schießen gewannen die Slowaken gegen ein starkes Team USA mit 4:3 und lagen dabei Mitte des 2. Drittels bereits mit 0:3 zurück.

Die quirligen Amerikaner hatten einige wendige, läuferisch starke Stürmer in ihren Reihen, die die Slowaken immer wieder in der Abwehr vor Probleme stellten, was sich auch in (zu) vielen Strafzeiten der Osteuropäer zeigte. Erst im Verlaufe der Partie wachten die Slowaken auf und schafften am Ende doch noch die Wende.

Schon früh gingen die US-Boys durch Dan Sexston in Führung, Tim Stapleton - einziger Amerikaner, der auch bei der WM dabei war - legte im Powerplay noch in den ersten zehn Minuten das 2:0 nach. Auch danach fanden die immerhin mit 10 diesjährigen WM-Fahrern angetretenen Slowaken lange Zeit keinen Zugriff auf die Amerikaner. Immer wieder konnten sich gerade die kleinen Finnland-Legionäre Chris Connolley und Steve Moses in den Vordergrund spielen, wobei Letzterer der auffälligste Spieler der Partie war.

Allerdings wurde die Slowakei nach dem 0:3 deutlich aggressiver und machte das Match mit einem Überzahltreffer durch Michael Sersen kurz vor der 2. Drittelpause wieder spannend. Der schussgewaltige Verteidiger war es dann auch, der in der 54. Minute bei Fünf-gegen-Drei für den Anschluss sorgte und gegen die nun deutlich nachlassenden US-Boys gelang Marcel Hossa tatsächlich noch der Ausgleich.

Im Penalty-Schießen traf dann Branko Radivojevic als einziger der sechs Schützen und sorgte für den Auftaktsieg der Slowakei.

"Die Amerikaner haben hier eigentlich ein sehr kleines Team, aber sie sind sehr gut gelaufen und sind sehr schnell", so Ralph Krueger. "Zudem waren die Slowaken gerade im ersten Teil der Partie viel zu passiv", so der ehemalige Schweizer Nationalcoach und Trainer der Edmonton Oilers weiter.

USA - Slowakei 3:4 n.P. (2:0, 1:1, 0:2, 0:0, 0:1)
Tore:
1:0 (5.) Sexston, 2:0 (8.) Stapleton, 3:0 (35.) Mueller, 3:1 (39.) Sersen, 3:2 (54.) Sersen, 3:3 (58.) Hossa, 3:4 (GWS) Radivojevic; Strafminuten: USA 10, Slowakei 12; Zuschauer: 4.550.

Das Spiel in Bildern (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige