Anzeige
Anzeige
Montag, 18. November 2013

Vor dem 20. DEL-Spieltag Haie reisen „am Stock“ nach Ingolstadt, bestätigen München und Berlin ihren Aufwärtstrend?

Köln gewann das erste Spiel dieser Saison gegen Ingolstadt zu Hause mit 6:0.
Foto: Digitalfoto Matthias

Spitzenreiter Köln gab sich an den ersten beiden Spieltagen nach der Länderspielpause gewohnt gnadenlos und gewann zweimal. Die Ausfälle - fünf Spieler fehlten bei den Siegen gegen Krefeld und Iserlohn - haben jedoch Spuren hinterlassen. "Wir gehen am Stock", sagt Stürmer Philip Gogulla, selbst gerade erst von einer Verletzung genesen. Die Haie haben am Dienstag die schwerste Aufgabe des Top-Trios. Die Rheinländer müssen am 20. DEL-Spieltag zum Fünften ERC Ingolstadt reisen. Dem gelang am vergangenen Wochenende das Kunststück, mit nur zwei erzielten Toren vier Punkte zu holen. Die Verfolger Nürnberg (gegen Iserlohn) und Mannheim (gegen Augsburg) stehen dagegen zu Hause vor lösbaren Aufgaben. Für Berlin (in Straubing) und München (in Krefeld) geht es darum, auswärts den Aufwärtstrend der jüngsten beiden Partien zu bestätigen.

DIE PAARUNGEN IM ÜBERBLICK

19.30: Grizzly Adams Wolfsburg (6.) - Hamburg Freezers (7.)
Am Sonntag blieben die Grizzlys beim 2:5 gegen Mannheim erst zum zweiten Mal in dieser Saison zu Hause ohne Punkt. Hamburg ist gut drauf, verlor von den jüngsten sieben Begegnungen nur eine. In Wolfsburg haben die Freezers drei der vergangenen fünf Spiele gewonnen und auch bei einer der beiden Niederlagen gepunktet. Zuvor hatte Hamburg noch fünf Mal nacheinander in Niedersachsen den Kürzeren gezogen und dabei 29 Gegentreffer kassiert.


19.30: Thomas Sabo Ice Tigers (2.) - Iserlohn Roosters (13.)
24 Punkte haben die Ice Tigers auf eigenem Eis bereits geholt, kein Team ist erfolgreicher. Iserlohn hat aber auswärts (vier Mal) öfter gewonnen als vor eigenem Publikum (drei Mal). Von September 2002 bis November 2010 waren die Roosters in Nürnberg nur ein Punktelieferant. 15 von 16 Partien verloren die Sauerländer in diesem Zeitraum. Doch nun hat Iserlohn vier der vergangenen sechs Auftritte bei den Ice Tigers gewonnen und auch bei einer der beiden Niederlagen gepunktet.


19.30: Straubing Tigers (10.) - Eisbären Berlin (8.)
Straubings Heimbilanz ist mit nur drei Siegen und sechs Niederlagen negativ, die Eisbären fuhren auswärts aber auch erst einmal die volle Punktzahl ein. Mit 5:3 und 6:2 entschieden die Tigers die vergangenen beiden Heimspiele gegen Berlin zu ihren Gunsten und erzielten dabei erstmals mehr als vier Tore. Sollte Straubing auch diesmal triumphieren, wäre das ein Novum. Noch nie gewannen die Niederbayern zu Hause drei Partien in Serie gegen die Eisbären.


19.30: Krefeld Pinguine (4.) - EHC Red Bull München (9.)
Die Pinguine haben in jedem der vergangenen vier Heimspiele drei Tore erzielt und trotz der mageren Ausbeute drei dieser Partien siegreich gestaltet. München feierte am Sonntag beim 8:1 in Schwenningen den höchsten Auswärtssieg dieser DEL-Spielzeit. Das bislang letzte Aufeinandertreffen in Krefeld war das torreichste Duell dieser beiden Teams. Die Gäste setzten sich mit 7:6 durch und glichen so die Bilanz in der Seidenstadt aus. EHC und Pinguine haben nun jeweils drei Spiele gewonnen.


19.30: ERC Ingolstadt (5.) - Kölner Haie (1.)
Ingolstadts Bilanz auf eigenem Eis ist mit sechs Siegen und drei Niederlagen durchaus okay. Kölns Ausbeute auf fremdem Eis ist dagegen atemberaubend: Acht Siege und nur eine Pleite. In der Gesamtbilanz haben die Panther in der Saturn-Arena mit 16 Siegen gegenüber 14 Erfolgen der Haie noch knapp die Nase vorn. Doch in den vergangenen sechs Jahren gewann Köln sieben Begegnungen in Oberbayern. Bei den jüngsten fünf Auftritten erzielten die Gäste nur einmal weniger als vier Treffer.


19.30: Adler Mannheim (3.) - Augsburger Panther (12.)
Im November wechselten sich bei den Adlern bislang Sieg und Niederlage stets ab. Die jüngste Partie am Sonntag gewann Mannheim in Wolfsburg. Augsburgs Auswärtsbilanz mit drei Siegen und sieben Niederlagen ist wenig berauschend. In den zurückliegenden zwei Spielzeiten gab es für die Panther in der SAP-Arena nichts zu holen. Die Adler behielten stets in der regulären Spielzeit die Oberhand. Der letzte Auswärtssieg der Panther datiert vom 1. Februar 2011 (4:1).


19.30: Schwenninger Wild Wings (11.) - Düsseldorfer EG (14.)
Am Sonntag kassierten die Wild Wings beim 1:8 gegen München die höchste Heimpleite ihrer DEL-Geschichte. Es war die sechste Niederlage im zehnten Spiel zu Hause. Schlusslicht Düsseldorf wartet seit sieben Auftritten auf einen Erfolg. Schwenningen war zudem stets ein schwieriges Pflaster für die Rheinländer. Die DEG gewann von 1994 bis 2003 zwar fünf von elf Begegnungen, benötige aber bei vier dieser Duelle die Nachspielzeit.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige