Donnerstag, 5. Dezember 2013

Oberliga West am Freitag Fernduell um Platz sechs zwischen Essen und Herne - Huskies bei Rumrich-Debüt zu Gast in Königsborn

Grefrath und Herne standen sich erst vor einer Woche gegenüber.
Foto: L. Sauels

Mit Bildergalerie: Spannende Duelle bietet der Freitagabend in der Oberliga West. In Hamm zählt für die Moskitos Essen nichts als ein Sieg, denn der Herner EV sitzt den Stechmücken im Nacken. Herne ist zu Hause gegen Grefrath klarer Favorit, steht aber weiter unter Zugzwang. Eine einseitige Angelegenheit dürfte die Partie zwischen den Füchsen Duisburg und dem Neusser EV werden, auch wenn die Duisburger zuletzt mit den vermeintlich schwachen Teams so ihre Probleme hatten. Jürgen Rumrich, neuer Chefcoach der Kassel Huskies, wird am Freitag in Königsborn sein Debüt geben.

Im Kampf um den Einzug in die West-Endrunde richten sich am Freitag viele Blick nach Hamm. Dort treffen die Eisbären auf den Tabellensechsten Essen. Die Gäste müssen weiterhin auf Stammgoalie Dennis Kohl verzichten, auch Verteidiger Tilo Swittek fällt nach einer Handverletzung aus. Keine guten Vorzeichen für das Team von Markus Berwanger, das die drei Punkte aber unbedingt bräuchte. "Uns steht eine schwierige Aufgabe bevor, Hamm hat eine gute Mannschaft", warnt Berwanger. Aber auch Hamm benötigt die Zähler, droht den Eisbären vielleicht noch ein Punktverlust nach der Spielwertung vom 03. November. Der DEB will am Freitag über den "Fall Rumpel" (Eishockey NEWS berichtete) entscheiden.

Mit einem Sieg gegen Grefrath könnte der Herner EV am Freitagabend Platz sechs erobern und die Moskitos Essen überholen. Schon das Hinspiel gegen die GEG konnte die Mannschaft von Carsten Plate am vergangenen Freitag klar mit 9:2 gewinnen. Wenn am Freitag erneut auf Torjäger Jakub Rumpel Verlass ist, wird der Sieger wieder Herne heißen. Auch in Duisburg spricht alles für einen Erfolg der Gastgeber. Zu chancenlos war das Schlusslicht Neuss in den letzten Partien. Im Hinspiel feierten die Füchse bereits einen 19:1-Sieg in Neuss.

Seinen ersten Einsatz an der Bande der Kassel Huskies wird Jürgen Rumrich in Königsborn feiern. Der 45-Jährige hat mit den Schlittenhunden noch viel vor: " Ich freue mich auf Kassel, das Team und die Fans. Gemeinsam wollen wir den Aufstieg schaffen, denn Kassel gehört nicht in die Oberliga." Am Freitag gilt es erst einmal in Königsborn erfolgreich zu sein. Keine leichte Aufgabe gegen den laufstarken Tabellenvierten.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:

19.30 Uhr: EV Duisburg (3.) - Neusser EV (10.)
Das vorletzte Mal heißt es für den Neusser EV "David gegen Goliath" in der West-Hauptrunde. Zuletzt ging dem Liga-Schlusslicht deutlich die Puste aus und deshalb sehnen sich die Neusser nach der in zwei Wochen startenden Pokalrunde. In Duisburg heißt es noch einmal alles geben und sich so teuer wie möglich verkaufen. Mit einem Erfolg rechnet ohnehin keiner.

20.00 Uhr: Hammer Eisbären (5.) - ESC Moskitos Essen (6.)
Beim Duell Fünfter gegen Sechster steht viel auf dem Spiel, insbesondere für die Gäste aus Essen. Um doch noch in die Endrunde einzuziehen, sollten die Moskitos in Hamm gewinnen. Am Sonntag in Kassel dürfte für die Stechmücken nach den Erkenntnissen der Vorwoche (1:15 in Frankfurt) nur wenig zu holen sein. Für Milan Vanek, dem neuen Eisbären-Coach, ist es das erste Pflichtspiel. Und Hamms Sportchef Thorsten Licht stellt vor der Partie klar: "Die Moskitos werden um jeden Zentimeter kämpfen, aber wir werden dagegen halten."

20.00 Uhr: Herner EV (7.) - Grefrather EG (8.)
Der Herner EV möchte die Partie am Freitagabend ähnlich souverän gestalten wie beim Kantersieg vor einer Woche in Grefrath. Doch die GEG weiß nun um die Stärken der Herner und wird dem HEV nicht mehr so ins offene Messer laufen wie am vergangenen Freitag. Herne braucht die Punkte, die Gäste wollen zum Spielverderber werden.

20.00 Uhr: Königsborner JEC (4.) - EC Kassel Huskies (2.)
Brad Snetsinger, von den Fans zum Spieler der Woche im Westen gewählt, will am Freitagabend dafür sorgen, dass das Debüt von Jürgen Rumrich an der Huskies-Bande ein erfolgreiches wird. Der Top-Scorer der Liga sieht sich aber einer kampfstarken KJEC-Mannschaft gegenüber, auch wenn Bulldogs-Trainer Frank Gentges tiefstapelt: "Gegen Kassel sind wir natürlich mehr als klarer Außenseiter."

Der Spieltag in Bildern (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.