Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 5. Dezember 2013

Vor dem 25. DEL-Spieltag Freezers gehen gegen Erzrivale Berlin auf doppelte Rekordjagd, Derby in Nürnberg, Kellerduell in Iserlohn

Geht Hamburgs Lauf auch gegen Angstgegner Berlin weiter?
Foto: City-Press

Die Hamburg Freezers gehen am Freitag auf doppelte Rekordjagd. Sieben Spiele in Folge haben die Hanseaten gewonnen, gar acht auf eigenem Eis. Mit einem Erfolg gegen Meister und Erzrivale Eisbären Berlin (live bei Laola1.tv) würden die Hanseaten gleich zwei Club-Bestmarken einstellen. "Das ist ein Derby, da gehen die Fans auch immer richtig ab. Wir sind der Favorit, wollen da natürlich gewinnen", sagt Hamburgs Top-Scorer Jerome Flaake. Läuft für Hamburg am 25. DEL-Spieltag alles perfekt, könnten die Freezers von Platz fünf auf zwei klettern. Das vor den Norddeutschen platzierte und in Reichweite befindliche Trio Nürnberg (Derby zu Hause gegen Straubing), Krefeld (in Wolfsburg) und Mannheim (in München) steht vor durchaus unangenehmen Aufgaben. Spitzenreiter Köln, bei dem Ales Kranjc und John Tripp nach Verletzungspause zurückkehren, muss ebenfalls reisen und tritt in Augsburg an. Iserlohn und Düsseldorf liefern sich am Seilersee ein Duell um die Rote Laterne.

DIE PAARUNGEN IM ÜBERBLICK

19.30: Hamburg Freezers (5.) - Eisbären Berlin (8.) live auf Laola1.tv
Der Anschutz-Bruder ist ein rotes Tuch für die Freezers. 20 Siege in 31 Partien: Kein anderer DEL-Club weist in Hamburg auch nur annähernd eine derart beeindruckende Auswärtsbilanz auf wie die Eisbären. Vor den jüngsten beiden Pleiten hatten die Hanseaten aber dreimal zu Hause die Oberhand behalten. Zudem ist Berlin derzeit das schwächste Auswärtsteam der Liga.


19.30: Thomas Sabo Ice Tigers (2.) - Straubing Tigers (10.)
Drei Serien bestimmen bislang dieses Duell. Nürnberg gewann zunächst die ersten vier DEL-Heimspiele gegen die Tigers, ehe Straubing mit fünf Erfolgen nacheinander konterte. Mittlerweile haben aber die Ice Tigers ihrerseits wieder sechs Mal in Folge auf eigenem Eis die Nase vorn gehabt. Die Franken gingen zudem in dieser Saison erst zwei Mal zu Hause leer aus.


19.30: Grizzly Adams Wolfsburg (6.) - Krefeld Pinguine (3.)
Die Pinguine sind seit sechs Spielen gegen Wolfsburg ohne Punktverlust. Zwei dieser Erfolg feierte Krefeld auswärts. In Niedersachsen kassierten die Rheinländer aber auch ihre bislang letzte Niederlage gegen die Grizzlys. Das war am 20. Januar 2012 bei einem 0:3. Beide Teams sind gut drauf: Wolfsburg gewann zuletzt vier Mal nacheinander, Krefeld entschied sieben der vergangenen neun Partien zu seinen Gunsten.


19.30: Iserlohn Roosters (13.) - Düsseldorfer EG (14.)
In der zurückliegenden Spielzeit gewannen die Roosters erst zum zweiten Mal in der DEL-Historie beide Heimspiele einer Saison gegen Düsseldorf. Vor dem Mini-Lauf hatte Iserlohn noch neun von zehn Partien am Seilersee gegen die DEG verloren. Insgesamt triumphierten die Rheinländer schon 17 Mal im Sauerland. Zu Hause haben die Roosters in dieser Saison nur ein einziges Mal drei Punkte geholt.


19.30: Augsburger Panther (11.) - Kölner Haie (1.)
In der vergangenen Saison gab es für die Haie im Curt-Frenzel-Stadion nichts zu holen. Zwei Mal musste sich Köln knapp geschlagen geben (2:3 und 1:2). Davor hatten die Gäste aber zwei Mal triumphiert. Bei sechs der zurückliegenden sieben Duelle in Augsburg machte ein Tor den Unterschied aus. Am vergangenen Wochenende verlor der Tabellenführer aus Köln zum ersten Mal in dieser zwei Spiele in Folge.


19.30: EHC Red Bull München (9.) - Adler Mannheim (4.)
Mit zwei Siegen in den jüngsten beiden Auftritten in München haben die Adler ihre Auswärtsbilanz beim EHC ausgeglichen. Beide Teams haben nun jeweils drei von sechs Spielen in Bayern gewonnen. Mannheim erzielte bei seinen Erfolgen stets mindestens vier Treffer. Münchens Heimbilanz ist mit fünf Siegen und sechs Niederlagen negativ, die Auswärtsbilanz der Adler mit sechs Erfolgen aus zwölf Spielen ausgeglichen.


19.30: ERC Ingolstadt (7.) - Schwenninger Wild Wings (12.)
Die Panther empfangen Schwenningen erst zum dritten Mal zu einer DEL-Begegnung. 2002/03 gewannen die Wild Wings ihren ersten Auftritt bei den Panthern nach Penalty-Schießen mit 4:3. Das zweite Aufeinandertreffen am 11. Februar 2003 war ebenfalls eng, ging aber an den ERC (3:2). Ingolstadt hatte zuletzt Probleme mit dem Toreschießen (nur 17 Treffer in den jüngsten neun Begegnungen), Schwenningen mit dem Verhindern (33 Gegentore in den vergangenen sechs Auftritten).


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige