Anzeige
Anzeige
Sonntag, 8. Dezember 2013

Ein Meisterspieler sagt leise Servus Herbert Ratz hört beim Klagenfurter AC auf - Salzburg setzt auf Matthias Trattnig

Nach über 600 Partien und vier Meisterschaften mit dem Klagenfurter AC hört Herbert Ratz auf
Foto: City-Press

Ein Urgestein des Klagenfurter AC hat seinen Schläger in die Ecke gestellt. Nach 14 Jahren für den österreichischen Rekordmeister hört der 32-jährige Herbert Ratz auf. Im November wurde er nach einem Bericht von hockeyfans.at beim KAC abgemeldet, da er das Punktekontingent zu stark belastet hätte und der KAC über die 60 erlaubten Zähler gekommen wäre.

Der Rechtsschütze feierte mit dem KAC vier Meisterschaften 2001, 2004, 2009 und zuletzt 2013. Nach 635 Partien inklusive Playoffs ist nun Schluss. Noch in dieser Saison absolvierte Ratz 21 Partien für den Titelverteidiger.

Ergebnisse aus Europa vom 7. Dezember (8 Einträge)

 


Die besondere EBEL-Punktregel sorgt auch in Salzburg für einen Personalaustausch. Nationalspieler Matthis Trattnig wurde von den Red Bulls wieder angemeldet, nachdem der 34-jährige Allrounder aus Verletzungsgründen bislang noch keine Partie bestritten hat. Für Trattnig, der seit 2005 für Salzburg spielt, muss nun Doug Lynch weichen. Der 30-jährige kanadische Verteidiger, immerhin dreimal Meister mit den Red Bulls, wurde aus dem Kader gestrichen.

Der SC Bern kommt langsam ins Rollen: mit dem 4:3 -Erfolg nach Verlängerung über den HC Lugano gelang Interimstrainer Lars Leuenberger der sechste Sieg in Folge und der Sprung auf Platz sieben. Ein Nachspiel hatte die Trainersuche des SC Bern für John Fust. Wie das Portal hockeyfans.ch meldet, galt der Co-Trainer des HC Lausanne als potenzieller Nachfolger auf den vakanten Traienrposten beim SC Bern. Während Bern verkündete, dass Fust keine Freigabe erhalte, erklärte Lausanne dass der Kanadier keine Lust habe, wegzugehen. Jetzt stellte sich heraus, dass Fusts Agent die Situation ausnutzte, einen Lohnpoker für den Kanadier auszulösen, der ihm offensichtlich eine Erhöhung einbrachte. "Johns Agent hat uns sehr enttäuscht. Er hat das ganze inszeniert", sagte der LHC-Sportdirektor Jan Alston gegenüber der Schweizer Zeitung Blick.

Bilder aus Europa (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige