Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 11. Dezember 2013

Emotionale Iginla-Rückkehr, Glas-Zwischenfall in Florida Grubauer und Greiss: Zwei deutsche Goalies zeigen herausragende Leistungen unf führen ihre Teams zum Sieg

Philipp Grubauer mit dem entscheidenden Save im Penalty-Schießen gegen Ondrej Palat.
Foto: imago

Philipp Grubauer und Thomas Greiss in Bestform: Zwei deutsche Goalies zeigten am Dienstag, dass sich ihre Coaches mehr als nur auf sie verlassen können. Die beiden eigentlichen Backups (Grubauer ist momentan noch die die Nummer drei) führten die Washington Capitals und die Phoenix Coyotes zu Siegen. Beide hatten zunächst nicht mit einem Einsatz gerechnet.

Grubauer, der am Sonntag seinen ersten NHL-Sieg in New York feierte, kam beim Comeback-Sieg der Capitals gegen den Tampa Bay Lightning nach rund elf Minuten beim Stande von 0:3 zwischen die Pfosten und hielt im weiteren Verlauf 32 Schüsse. Superstar Alexander Ovechkin war es aber zu verdanken, dass es überhaupt ein Comeback gab. Er traf insgesamt viermal, darunter zum 5:5-Ausgleich 33 Sekunden vor dem Ende. Im Shootout hatten dann die Caps die besseren Nerven. Für Grubauer war es der zweite NHL-Sieg im fünften Einsatz (vergangenes Jahr spielte er zweimal). In dieser Saison kommt er auf eine Fangquote von 95,9 Prozent und einen Gegentorschnitt von 1,36.

Die Spiele vom Dienstag im Stenogramm (12 Einträge)

 

Auch Greiss erfuhr erst spät von seinem Einsatz für die Coyotes. Die etatmäßige Nummer eins, Mike Smith, war nach Angaben der Coyotes krank, so dass Greiss zu seinem achten Saisoneinsatz (dem fünften von Beginn an) kam. Mit 29 Saves führte er die Coyotes zu einem 3:1-Sieg gegen die Colorado Avalanche. Auch seine Statistiken (Fangquote 92,6 Prozent; Gegentorschnitt 2,20) können sich mehr als sehen lassen.

Überhaupt war es ein guter Tag für die deutschen Spieler: Die Boston Bruins siegten bei der äußerst emotionalen Rückkehr von Jarome Iginla nach Calgary (er wurde frenetisch gefeiert und musste mehrere Ehrenrunden drehen) mit 2:1 und sind damit wieder das beste Team in der Eastern Conference (44 Punkte). Auch die Buffalo Sabres um Christian Ehrhoff (eine Vorlage) schafften einen seltenen Sieg: 2:1 hieß es am Ende nach Penalty-Schießen gegen die Ottawa Senators für das Liga-Schlusslicht. 20 Penaltys waren nötig, bis das Spiel entschieden war.

Und auch die Florida Panthers um Marcel Goc, drittschlechtestes Team der Eastern Conference, holten sich einen Sieg. Nach einem 0:2-Rückstand besiegten sie die Detroit Red Wings noch mit 3:2 nach Penalty-Schießen. Kurios am Rande: Rund zehn Minuten vor dem Ende musste das Glas hinter einem Tor ausgetauscht werden. Eine Ersatzscheibe war zwar verfügbar, doch die Mitarbeiter im Stadion konnten den braunen Sicherheitsüberzug nicht von der Scheibe entfernen, so dass die Scheibe "blind" eingebaut werden musste, was verwunderte und konsternierte Fans auf den Plätzen unmittelbar dahinter zurückließ.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige