Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 12. Dezember 2013

Kanadischer Wirbelwind für Weiden Blue Devils holen Stürmer Mark Soares - Simon Bogner verlässt das Team

Der Kanadier Mark Soares spielte in der 2. Liga für Kaufbeuren.
Foto: Digitalfoto Matthias

Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Nach diesem Credo haben die Vorstandschaft des 1. EV Weiden und Devils-Trainer Victor Proskuryakov auf die Verletzungsmisere im Team der Weidener reagiert. Mit Mark Soares haben die Oberpfälzer bis Saisonende einen kanadischen Stürmer mit Erfahrung aus der 2. Bundesliga verpflichtet, der die Lücke schließen soll, die durch die Verletzung von Torjäger Duan Andraovský entstanden ist.

Zuletzt war der 28-Jährige Soares beim amtierenden niederländischen Meister "HYS The Hague" Den Haag unter Vertrag. Der Kontakt zu Mark Soares sei über gute Kontakte zu Scouts in Kanada zustande gekommen. Der Stürmer stammt wie Weidens Top-Scorer Max Grassi aus dem kanadischen Bundesstaat British Columbia. In der kanadischen BCHL (British Columbia Hockey League) kreuzten sich die Wege der beiden Stürmer, zunächst bei Coquitlam Express (2004/2005) und in der Folgesaison bei Burnaby Express. Soares freut sich, wieder mit seinem "guten Freund" Max Grassi in einem Team spielen zu können und auf die neue Herausforderung.

"Die Oberliga Süd ist die stärkste Oberliga in Deutschland. Das reizt mich", begründet der Kanadier seine Rückkehr nach Deutschland, wo er von 2010 bis 2012 zwei Spielzeiten für den ESV Kaufbeuren in der 2. Bundesliga verbrachte und in 91 Spielen 58 Scorer-Punkte (29 Tore, 29 Vorlagen) erzielte. In der Saison 2012/2013 stand der Angreifer bei den Kassel Huskies (Oberliga West) unter Vertrag, wo er aufgrund eines Kreuzbandrisses in der Saisonvorbereitung aber zu keinem Einsatz kam. In der aktuellen Spielzeit absolvierte Soares 20 Spiele für den mehrfachen Meister "HYS The Hague" Den Haag. Für das niederländische Topteam steuerte er 10 Tore und 14 Vorlagen bei. Soares gilt als Torjäger, absoluter Teamplayer und schneller Außenstürmer mit exzellenten läuferischen Fähigkeiten. Soares wird in Weiden die Rückennummer 18 tragen.

Unabhängig von der Verpflichtung des Kanadiers Soares läuft die Suche nach einem Ersatz für den abgewanderten David Musial weiter. Eine weitere personelle Veränderung hat sich in dieser Woche ergeben. Nach Stürmer Musial hat auch Verteidiger Simon Bogner um die Freigabe für einen Vereinswechsel gebeten. Der 25-jährige Student war bei den Weidenern in dieser Saison nur selten über die Reservistenrolle hinausgekommen.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige