Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. Dezember 2013

Nauheims neuer Goalie im Interview Jan Guryca: "Das ist für mich eine große Herausforderung"

Jan Guryca
Foto: Schindler

Der 31-jährige Jan Guryca kehrt ab kommenden Montag in seine Heimat zurück und wird dort neue Nummer eins, nachdem Thomas Ower aufgrund anhaltender Hüftprobleme dringend eine Pause benötigt. Eishockey NEWS unterhielt sich mit dem bisherigen Straubinger.

Jan, was ist der Grund für Ihren Wechsel?
Jan Guryca: "Die sportliche Situation war entscheidend. Für mich ist das jetzt eine große Herausforderung, auf die ich mich freue."

Was war denn am Ende entscheidend? Dass Sie in Straubing kaum zum Einsatz gekommen sind oder dass es zurück in die Heimat geht?
Guryca: "Natürlich ist es ideal, dass ich jetzt ein Angebot aus meiner Heimat bekommen habe. Natürlich wäre die Situation vielleicht eine andere gewesen, wenn ich in Straubing regelmäßig zum Einsatz gekommen wäre. Aber so war das gar kein Teil der Überlegung."

Aber Sie wechseln noch nicht sofort, oder!?
Guryca: "Nein, am Wochenende bin ich bei den beiden Spielen noch für Straubing aktiv. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn wir gewinnen und ich mich sozusagen mit Siegen verabschieden könnte."

Und wie lange läuft nun Ihr Vertrag in Bad Nauheim?
Guryca: "Erst einmal bis Saisonende."

Mit welchen Erwartungen kehren Sie nun nach Bad Nauheim zurück?
Guryca: "Erst einmal muss ich sagen, dass ich Straubing nicht gerne verlasse. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und es hat mir sehr gut gefallen. Bestimmte Erwartungen habe ich nicht. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und auf Eiszeit."

Interview: Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige