Anzeige
Anzeige
Sonntag, 29. Dezember 2013

Spitzenreiter empfängt Angstgegner Weißwasser hat erst einmal in Rosenheim verloren, Bad Nauheim hofft beim Meister auf die Wende

Weißwasser will in Rosenheim erneut überraschen.
Foto: Heide

Ausgerechnet den Angstgegner empfängt Tabellenführer Rosenheim zum Jahresausklang. Die Lausitzer Füchse haben sechs ihrer sieben Zweitliga-Gastspiele im Kathrein-Stadion bisher gewonnen und kommen nach vier Siegen in Folge mit breiter Brust nach Rosenheim. Allerdings wird ihnen ihr erst kürzlich verpflichteter neuer Star Pavel Brendl fehlen, der bereits am vergangenen Donnerstag mit Verdacht auf Handbruch vorzeitig das Eis verlassen musste. Mittlerweile gibt es aber Entwarnung: Gebrochen ist nichts und bereits nächste Woche kann Brendl vielleicht ins Team zurückkehren. Sein letztes Spiel bestreitet Casey Pierro-Zabotel für Weißwasser, dessen Vertrag ab 01.01. aufgelöst wird.

Das Spitzenspiel des Tages steigt in Landshut, wo der Tabellenzweite den -vierten aus Dresden erwartet. Die Eislöwen haben nach drei Niederlagen in Folge zuletzt in Bad Nauheim die Kurve wieder bekommen. Die Hessen ihrerseits müssen zu Meister Bietigheim und wollen endlich ihren Negativlauf mit zuletzt sechs Niederlagen in Folge stoppen.

DIE ANSETZUNGEN AM MONTAG

19.30 Uhr: EVL Landshut Eishockey (2.) - Dresdner Eislöwen (4.)
"Über die Qualität der Gastgeber brauchen wir nicht sprechen. Das Team macht auf mich den kompaktesten Eindruck und ist mit vier Sturmreihen grundsätzlich sehr gut aufgestellt. Wir wissen, dass nicht nur Riley Armstrong treffsicher ist", so Eislöwen-Trainer Thomas Popiesch vor dem Gastspiel in Niederbayern. Allerdings ist nach dem Ausfall von Ty Morris der Top-Block der Gastgeber gesprengt.


19.30 Uhr: Bietigheim Steelers (3.) - EC Bad Nauheim (9.)
"Wir wollten von Beginn an zuviel und haben dadurch Fehler gemacht. Im letzten Drittel haben wir aber das gezeigt, auf dem wir in den nächsten Spielen aufbauen können. Leider hat uns da das Schussglück gefehlt, zudem hat Dresdens Goalie das Geschehen clever gespielt", sagte Bad Nauheims Interims-Coach Daniel Heinrizi nach seinem ersten Match als Nachfolger von Frank Carnvale. Bei den offensiv starken Steelers wird es sicher nicht einfacher werden für den Aufsteiger.


19.30 Uhr: Starbulls Rosenheim (1.) - Lausitzer Füchse (8.)
Pierro-Zabotel wird die Füchse nach diesem Spiel verlassen und in die ECHL zurückkehren, da er sich auf der großen Eisfläche nicht wohlfühlt. Noch einmal stellt er sich aber in den Dienst der Mannschaft und soll mithelfen, Platz acht nach hinten abzusichern und die Erfolgsbilanz in Rosenheim weiterzuschreiben.


20.00 Uhr: Heilbronner Falken (10.) - SC Riessersee (7.)
Immerhin viermal in Folge hat Heilbronn zuletzt zu Hause gewonnen. Angesichts von neun Punkten Rückstand auf Platz acht, sind aber weitere Siege dringend notwendig. Der SCR feierte am Samstag einen großen Abend: Über 5.100 Besucher sorgten für DEL2-Saison-Rekordkulisse und dann siegte man nach einem 1:4-Rückstand gegen Rosenheim noch in der Verlängerung.


20.00 Uhr: Ravensburg Towerstars (5.) - ESV Kaufbeuren (12.)
Das Schlusslicht wartet seit 17.11. auf einen Dreier, zuletzt gab es vier Niederlagen in Folge, von den letzten 18 Spielen hat man gerade einmal drei gewonnen, den letzten Auswärtspunkt gab es am 12.11. und den letzten Auswärtssieg am 13.10. Klar, dass Ravensburg somit als klarer Favorit in die Partie geht.


20.00 Uhr: Fischtown Pinguins (6.) - Eispiraten Crimmitschau (11.)

Mit nur zwei Auswärtssiegen sind die Eispiraten weiterhin das auswärtsschwächste Team der Liga. Den letzten Auswärtssieg gab es am 02.11. nach Penalty-Schießen in Weißwasser. Eispiraten-Coach Fabian Dahlem sprach nach dem Erfolg über Bietigheim am Samstag gar von "einer magischen Nacht."


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige