Anzeige
Anzeige
Sonntag, 29. Dezember 2013

Vor dem 33. DEL-Spieltag Wiedersehen in Mannheim, Duell am Playoff-Strich in Iserlohn, Derby in Ingolstadt

Mannheim empfängt Wolfsburg zur Playoff-Revanche.
Foto: imago

Ein Wiedersehen, ein vielleicht richtungsweisendes Duell am Playoff-Strich und ein bayerisches Derby: Der letzte DEL-Spieltag im Jahr 2013 am ungewohnten Montag hat noch einmal interessante Paarungen zu bieten. In Mannheim treffen die Neu-Adler Christopher Fischer und Kai Hospelt erstmals auf ihren ehemaligen Arbeitgeber Wolfsburg. Die Duelle zwischen den Kurpfälzern und Grizzlys haben seit dem letztjährigen Playoff-Viertelfinale sowieso schon Brisanz. In Iserlohn stehen sich der Zwölfte Roosters und der Elfte Straubing gegenüber. Acht Punkte beträgt der Rückstand der Sauerländer auf den Zehnten Augsburg, sechs der der Niederbayern. Wer aufholen muss, darf sich gerade im Direktvergleich zwischen Kellerkindern keine Blöße geben. Die Panther setzten hingegen ihre bislang erfolgreiche Auswärtsreise (zwei Siege) mit dem nächsten bayerischen Derby fort. Das erste gewann Augsburg am vergangenen Donnerstag in München. Ingolstadt kassierte dagegen zwei Tage später gegen den gleichen Gegner zu Hause eine Niederlage. Die Fernsehkameras von ServusTV stehen am Montag in München, wo der EHC Red Bull mit einem Sieg zum Kontrahenten Krefeld aufschließen könnte - wie auch Nürnberg mit einem Heimerfolg gegen Schwenningen zu den Top-Teams Köln und Hamburg.

DIE PAARUNGEN IM ÜBERBLICK

19.30: ERC Ingolstadt (8.) - Augsburger Panther (10.)
Auf einen Auswärtsdreier in Ingolstadt warten die Panther-Fans nun schon seit drei Jahren. Vor 13 Monaten gab es zumindest zwei Zähler, als das Gastspiel mit 3:2 nach Verlängerung gewonnen werden konnte. Augsburg feierte insgesamt nur fünf Siege nach regulärer Spielzeit in 23 Auswärtsbegegnungen beim ERC.


19.30: Düsseldorfer EG (14.) - Eisbären Berlin (9.)
Die Eisbären scheinen fur die in dieser Saison so gebeutelten Düsseldorfer ein guter Gegner zu sein. Sowohl das Heim- als auch das Auswärtsmatch gingen zur Überraschung vieler an die Rheinlander. Die Eisbären konnten auch nur zwei der vergangenen zwölf Gastspiele bei der DEG in der regulären Spielzeit gewinnen.


19.30: Iserlohn Roosters (12.) - Straubing Tigers (11.)
Verkehrte Welt in dieser Saison. Jedes Team konnte sein Match beim Gegner gewinnen. Die Straubinger setzten damit eine kleine Serie fort, konnten sie doch vier der zurückliegenden fünf Reisen ins Sauerland siegreich gestalten. Insgesamt triumphierten die Niederbayern schon acht Mal am Seilersee.


19.30: EHC Red Bull München (7.) - Krefeld Pinguine (5.) live bei ServusTV
Nur einmal konnten die Pinguine aus München drei Zähler entführen. Im Februar 2012 sprang ein 3:1-Erfolg heraus. Mehr als drei Treffer schossen die Pinguine nie in der Landeshauptstadt. Die Folge: Fünf Mal zogen sie den Kürzeren, zuletzt sogar dreimal in Folge.


19.30: Thomas Sabo Ice Tigers (3.) - Schwenninger Wild Wings (13.)
In Nürnberg standen die Schwenninger bislang meist auf verlorenem Posten. Nur fünf von 22 Auswärtspartien in der DEL-Geschichte gingen an die Wild Wings, die ihren letzten Gastspielerfolg im Januar 2002 feierten. Zuletzt behielten die Ice Tigers dreimal nacheinander die Oberhand - im Oktober aber nur knapp mit 4:3.


19.30: Adler Mannheim (4.) - Grizzly Adams Wolfsburg (6.)
Ein enges Match dürfte garantiert sein. Schließlich endeten zehn der vergangenen elf Begegnungen mit nur einem Tor Unterschied. Im elften setzten sich die Mannheimer auch nur knapp mit 4:2 durch. In dieser Saison gewannen die Adler die bisherigen zwei Spiele gegen Wolfsburg (3:2 auf eigenem Eis, 5:2 in Niedersachsen).


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige