Anzeige
Anzeige
Montag, 30. Dezember 2013

Viele Fans und enge Spiele zum Jahresende Wolfsburg schießt Mannheim ab, Krefeld nun Vierter und DEG gewinnt auch drittes Spiel gegen Berlin

Berlins Barry Tallackson (links) gegen Düsseldorfs Ken Andre Olimb.
Foto: City-Press

Weil die punktgleichen Spitzenteams der DEL aus Köln und Hamburg erst am 4. März aufeinandertreffen und diesmal spielfrei hatten, hatten die Verfolger am Montag Gelegenheit, Boden gutzumachen. In eindrucksvoller Manier taten dies die Krefeld Pinguine und die Grizzly Adams Wolfsburg, während die Thomas Sabo Ice Tigers nur einen Punkt ergattern konnte. Die Adler Mannheim dagegen mussten eine derbe Heimpleite hinnehmen.

Den zahlreichen Zuschauern - in Mannheim kamen immerhin fast 12.000, in Düsseldorf mehr als 9.000 - wurde einen Tag vor Silvester viel geboten. Drei der sechs Partien endeten erst nach Penalty-Schießen, einmal war nach Verlängerung Schluss, so dass nur zwei Mannschaften am Ende komplett leer ausgingen. Das bayerische Derby zwischen Ingolstadt und Augsburg, zu dem fast 5.000 Fans die Stadiontore passierten, endete mit 3:4 nach Verlängerung. Augsburg konnte damit den Abstand zu den elftplatzieren Straubingern auf sieben Punkte ausbauen, weil die Tigers im Penalty-Schießen den Iserlohn Roosters mit 4:5 unterlagen. Die Roosters (36 Zähler), die drei ihrer vier Tore in der regulären Spielzeit in Überzahl erzielten, sind als Zwölfter nun nur noch einen Punkt hinter Straubing (37.).

Die Spiele vom Montag im Stenogramm (6 Einträge)

 

Aber zurück zur Spitze: Nürnberg konnte durch das 3:4 nach Penalty-Schießen gegen Schwenningen nur bis auf zwei Zähler an Köln und Hamburg (je 64 Punkte) heranrücken. Die Gastgeber hatten schon mit 2:0 geführt, ehe die Wild Wings im Schlussdrittel ausglichen und auch das 3:2 von Connor James (55. - 15 Sekunden nach dem 2:2) noch mit dem Ausgleich von Tyler Beechey beantworteten. Im Shootout traf dann nur Morten Green und sicherte den Wild Wings die Saisonpunkte 33 und 34.

Hinter den Ice Tigers sind die Krefeld Pinguine (59 Punkte) einer der großen Gewinner des Spieltags. Sie schoben sich durch den 6:2-Erfolg beim EHC Red Bull München (je zwei Tore von Kevin Clark und Mitja Robar) an den Adlern Mannheim vorbei, die zu Hause mit 0:5 gegen die Grizzly Adams Wolfsburg untergingen. Die Adler lagen nach exakt 60 Sekunden bereits mit 0:2 zurück. Auch Wolfsburg (57) schob sich an den Mannheimern (ebenfalls 57) vorbei. Ingolstadt (54) und München (53) bilden auf den Rängen sieben und acht das sichere Mittelfeld.

Dahinter konnten die Eisbären Berlin ihren Rückstand auf Rang acht nur minimal verkürzen. Denn gegen Schlusslicht Düsseldorf verloren sie auch das dritte Spiel in dieser Saison - diesmal mit 1:2 nach Penalty-Schießen. Bis in dieser Partie der Sieger gefunden war, mussten auf jeder Seite aber neun Schützen ran. Erst Drew Paris sicherte der DEG den Zusatzpunkt - es war der 28. der Saison. Da auch Schwenningen und Iserlohn je zwei Zähler einfahren konnten, bleiben im Tabellenkeller alle Abstände gleich.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige