Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 1. Januar 2014

Spektakuläres Comeback in Mannheim Der „Alpenvulkan“ macht es: Zach übernimmt Adler bis Saisonende als Trainer!

Hans Zach
Foto: City-Press

Nur einen Tag nach der Trennung von Trainer Harold Kreis hat Mannheim einen neuen Trainer gefunden. Und die Meldung ist eine Sensation: Hans Zach wird neuer Chefcoach der Adler! Am 1. Januar hat die DEL damit schon das Comeback des Jahres. Der gebürtige Bad Tölzer wird bereits am Donnerstagvormittag das Training leiten und auch schon am Freitag in Krefeld hinter der Bande stehen.

Der am 30. März 1949 in Bad Tölz geborene Hans Zach begann nach seiner aktiven Laufbahn 1985 seine Trainerlaufbahn als Nachwuchstrainer des SB Rosenheim. Große Erfolge feierte Zach Anfang der 90er Jahre mit der Düsseldorfer EG, als er drei Meisterschaften gewinnen konnte. Nach einem Jahr in Kassel, einem weiteren in Düsseldorf und in Zürich übernahm Zach 1998 die deutsche Nationalmannschaft, die er bis 2004 betreute und unter anderem zu den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City 2002 führte.

Zwischen 2002 und 2006 trainierte er die Kölner Haie, ehe er im Sommer 2006 zu den Hannover Scorpions wechselte und diese bis 2010 betreute. Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2010 mit den Scorpions - Zach war der erste deutsche "Meistertrainer" in der DEL - bedeutete gleichzeitig sein Karriereende. Nach nun knapp vier Jahren im "Ruhestand" entschloss sich Hans Zach am Silvesterabend, die Herausforderung in Mannheim anzunehmen und unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende am 30. April 2014.


Assistiert wird Hans Zach während dieser Zeit von Markus Berwanger. Markus Berwanger wurde am 7. Juni 1963 in Rosenheim geboren und arbeitet seit seinem Karriereende als Spieler seit dem Jahr 2000 als Trainer. Mit Hans Zach hat Markus Berwanger bereits bei den Kölner Haien zusammengearbeitet, wo er ebenfalls ab 2003/04 als Assistenztrainer von Zach tätig war. Auch Markus Berwanger ist mit einem Vertrag bis zum 30. April 2014 ausgestattet.

Hans Zach und Markus Berwanger werden nach dem Training am Donnerstag ab 12 Uhr in der SAP Arena im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 18 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige