Anzeige
Anzeige
Samstag, 4. Januar 2014

Rekord auch bei den TV-Zahlen Winter Classic erzielt neue Rekordeinschaltquoten für ein Nicht-Playoff-Spiel

Foto: imago

105.491 Fans im Big House von Ann Arbor und Millionen Fans vor den TV-Bildschirmen: Das ist das Ergebnis des NHL Winter Classic am Neujahrstag im Michigan Stadium zwischen den Detroit Red Wings und den Toronto Maple Leafs (2:3 n.P.). In Nordamerika sahen nach Angaben der großen Sender CBS, RDS und NBC 8,234 Mio. Zuseher das Event, das in Deutschland zur Prime Time, in den USA und Kanada aber am Nachmittag lief. Es ist die höchste Einschaltquote für ein Spiel, das nicht in den Playoffs stattfand. Das gab die NHL nun bekannt.

Damit wurden die Zahlen des Spiels 2011 zwischen den Pittsburgh Penguins und den Washington Capitals noch einmal deutlich überschritten. Das Spiel auf dem Heinz Field war wegen schlechten Wetters damals verschoben worden und so ins Abendprogramm gerutscht, in dem höhere Zuschauerzahlen zu verzeichnen sind. Damals sahen 6,6 Mio. Zuschauer zu. Somit wurde ein Plus von 21 Prozent erreicht.

Impressionen vom Winter Classic (9 Einträge)

 

Der TV-Sender NBC gab bekannt, dass in den USA eine Einschaltquote von 2,9 Prozent erreicht wurde (3,3 Mio. Menschen). Die Quote wurde auch 2009 beim Winter Classic erreicht und ist ebenfalls die beste für ein Nicht-Playoff-Spiel aller Zeiten. 2009 hatten die Chicago Blackhawks und die Detroit Red Wings auf dem Wrigley Field gespielt.

Darüber hinaus haben sich die Verantwortlichen der NHL noch nicht dazu geäußert, ob wirklich ein neuer Zuschauerweltrekord aufgestellt wurde. Sie sprechen aber bereits von einem Zuschauerrekord. Guinness World Records hat den Weltrekord noch nicht bestätigt.

Michael Bauer

Fotos vom Winter Classic Game am 1. Januar in Ann Arbor (29 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige