Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 16. Januar 2014

Oberliga Süd, 33. Spieltag Herkules-Aufgabe für Regensburg - Erding und Füssen im direkten Clinch um Playoff-Rang

Einen beherzten Kampf lieferte der EVR den Selber Wölfen im ersten Duell in der Donau Arena
Foto: Schmeilzl

Der Kampf um die besten Ausgangspositionen für die Playoffs nimmt an Intensität zu. Dem Rangneunten Regensburg steht eine Herkules-Aufgabe gegen Spitzenreiter Selb bevor und auch der Rangzweite Freiburg hat in Weiden beim Tabellenvorletzten keine leichte Aufgabe zu bewältigen. Bayreuth und Peiting stehen sich im direkten Duell um Platz drei gegenüber genauso wie Erding und Füssen, die um die Playoff-Teilnahme kämpfen. Klostersee muss nach den beiden Niederlagen aus der Vorwoche in Schweinfurt wieder in die Spur kommen und auch für Deggendorf heißt es punkten, um an Rang acht dranzubleiben. Gegen die Tölzer Löwen wird das Unterfangen aber alles andere als einfach.

Die Spiele im Überlick:

20.00 Uhr: Erding Gladiators (8.) - EV Füssen (6.)
Ganz zwei Zähler beträgt der Abstand zwischen beiden Kontrahenten. Erding hat aus den letzten sechs Partien neun Punkte geholt und ist auf Platz acht zurückgekehrt, Füssen weist die selbe Ausbeute auf, konnte sich aber kaum einen Puffer zu Rang neun schaffen. Im direkten Vergleich haben die Gladiators beide Partien mit 5:2 und 4:3 nach Verlängerung für sich entscheiden können.


20.00 Uhr: EHC Bayreuth die Tigers (3.) - EC Peiting (5.)
Auch diese beiden Clubs liegen mit vier Punkten nur knapp auseinander und beide kämpfen um das Heimrecht in der ersten Playoffrunde. Bayreuth hat zu Hause schon 34 Punkte gesammelt, verlor aber zwei der letzten drei Heimpartien. Peiting konnte auswärts zuletzt nur eine von acht Partien gewinnen. Im direkten Duell gab es bislang zwei Heimsiege: Bayreuth gewann mit 4:1, Peiting mit 7:2.


20.00 Uhr: Schweinfurt Mighty Dogs (12.) - EHC Klostersee (7.)
Beide Teams gaben letzte Woche je eine Partie trotz eines Zwei-Tore-Vorsprungs noch aus der Hand. Während sich Schweinfurt aber für die Playdowns einspielt, benötigt Klostersee jeden Zähler um Platz sieben zu verteidigen. Mit 4:2 und 6:1 haben die Grafinger zweimal die Oberhand behalten.


20.00 Uhr: Blue Devils Weiden (11.) - EHC Freiburg (2.)
Mit einer Nullrunde verlor Freiburg letzte Woche seinen ersten Rang, während Weiden in zwei verrückten Partien einen möglichen Sixpack verpasste und mit drei Punkten zufrieden sein musste. Um sich wieder an Rang eins heranzutasten, heißt es für die Wölfe, die erstmals Jannik Herm einsetzen, zu punkten, was gegen die Blue Devils mit 5:2 und 5:0 bislang auch recht gut gelang.


20.00 Uhr: Deggendorf Fire (10.) - Tölzer Löwen (4.)
Den 7:3-Auftaktsieg zum Saisonstart gegen die Löwen würde Fire gern wiederholen. Deggendorf hat sich mit vier Siegen aus den letzten fünf Partien Platz acht wieder bis auf Punkte angenähert. Tölz, das sich im Rückspiel mit 4:2 durchsetzte, ist aber ebenfalls gut drauf, was fünf Siege aus den letzten sechs Partien beweisen.


20.00 Uhr: EV Regensburg (9.) - Selber Wölfe (1.)
Von den Namen her die Top-Partie des Tages, doch der EVR hat sich mit der Nullrunde vom Wochenende und dem Rausrutschen aus den Playoff-Rängen selbst unter besonderen Druck gesetzt. Selb kehrte mit zwei klaren Erfolgen auf Platz eins zurück und hat gegen den EVR mit zwei 4:2-Siegen alle sechs Punkte eingefahren.

Bilder aus dem Süden (12 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige