Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. Januar 2014

Jetzt auch offiziell bestätigt Andreas Brockmann ist neuer Trainer des EV Landshut, Ehrenberger wechselt zum 01. Februar nach Ingolstadt

Andreas Brockmann (links) und Landshuts Geschäftsführer Christian Donbeck
Foto: Jürgen Eichbauer

UPDATE: Die Trainerfrage beim EV Landshut ist entschieden und wie von Eishockey NEWS bereits in der Vorwoche erstmalig und auch am Donnerstag morgen erneut berichtet, ist Andreas Brockmann neuer Coach der Niederbayern. Dies gab der Club nun offiziell bekannt.

Brockmann war bereits 2007/2008 Trainer in Landshut und wechselte danach in die DEL nach Nürnberg, wo er in der Saison 2011/12 entlassen wurde. Zuletzt war Brockmann unter anderem als einer der Assistenz-Trainer von Pat Cortina beim DEB-Team.

Der gebürtige Tölzer wird am kommenden Wochenende noch nicht hinter der Bande stehen, sondern das Geschehen von außen beobachten. Jiri Ehrenberger ist noch bis 31.01. im Amt und wird mit seinem Nachfolger einen reibungslosen Übergang vollziehen.

"Ich möchte mich an dieser Stelle bei der L.E.S. bedanken, dass man mir keine Steine in den Weg legt. Ingolstadt ist für mich eine große Chance, gleichzeitig will ich in Landshut meinen Arbeitsplatz gut übergeben haben. Die Übergabe werden Andreas Brockmann und ich in der kommenden Woche vollziehen. Es war eine tolle Zeit für mich hier in Landshut. Highlight war natürlich der Titelgewinn inmeiner ersten Spielzeit am Gutenbergweg 2011/2012. Ich bin mir sicher, dass mein Nachfolger bestens zur angestrebten Philosophie des EVL passt und diese erfolgreich umsetzen wird", so Jiri Ehrenberger, der dann ab 01. Februar als Sportdirektor in Ingolstadt arbeiten wird.

O-Ton Andreas Brockmann: "Landshut ist genauso wie Bad Tölz eine absolute Eishockeystadt. Der Kufensport steht hier im Vordergrund, das konnte ich bereits in meiner Zeit 2007/2008 erleben.Ich kenne Landshut bereits seit meiner aktiven Zeit und bin froh wieder hier zu sein. Die neue Organisation sorgt zudem für frischen Wind und neue Ideen. Hier wird hervorragende Arbeit geleistet. Auch diese Tatsache war für mich ein Kriterium pro Landshut. In den letzten Jahren konnte ich in der DEL sowie beim DEB wertvolle Erfahrungen sammeln. Diese will ich nun am Gutenbergweg umsetzen. Die Ausrichtung mit jungen, einheimischen Spielern zu arbeiten entspricht auch meiner Auffassung. In dieser Hinsicht wird beim EVL seit Jahrzehnten hervorragende Arbeit geleistet. Ich will und werde diese Tradition fortführen".

Geschäftsführer Christian Donbeck: "Ich bin froh, dass wir so schnell einen passenden Nachfolger für Jiri Ehrenberger gefunden haben. Andreas Brockmann war unser absoluter Wunschkandidat. Die Verhandlungen wurden hart aber fair geführt, umso erfreulicher ist es, dass wir uns binnen kurzer Zeit einigen konnten. Wir sind uns sicher, dass er zu 100 Prozent in das Landshuter Konzept passt. Mit Herrn Brockmann ist eine Zusammenarbeit bis zum Saisonende 2014/2015 angedacht."


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige