Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. Januar 2014

Hamburg nicht zu stoppen Talfahrt von Berlin geht auch gegen Freezers weiter, Iserlohn schlägt Köln, verrücktes Match in Nürnberg

Die Talfahrt der Eisbären Berlin ging auch gegen Hamburg weiter.
Foto: City-Press

Die Krise der Eisbären Berlin in der DEL setzte sich auch am Freitag fort. Gegen Tabellenführer Hamburg unterlag der Meister mit 4:7. Zwar war es erst die dritte Niederlage für die Eisbären in den letzten 19 Partien gegen die Freezers, im Kampf um die Playoffs wird es damit für Berlin aber immer enger, denn die Teams auf den Plätzen davor konnten punkten: Iserlohn besiegte Köln mit 2:1 und Augsburg holte beim 6:7 nach Penalty-Schießen in Nürnberg wenigstens einen Zähler.

In der Arena am Berliner Ostbahnhof verloren die Eisbären das Spiel bereits in der Anfangsphase. Nach zehn Minuten stand es schon 1:4 und die Hamburger kamen in der Folge nicht mehr in Gefahr. Dabei konnten die Gäste nur mit 15 Feldspielern antreten. Aber sie konnten sich einmal mehr auf die starken deutschen Akteure verlassen: Thomas Oppenheimer gelang ein Hattrick, Jerome Flaake traf doppelt.

Iserlohn besiegte Köln durch zwei Powerplay-Tore: Erst traf Alex Foster im Mitteldrittel zur Führung und knapp vier Minuten vor dem Ende gelang Brooks Macek im Powerplay der vielumjubelte Siegtreffer in der ausverkauften Halle am Seilersee.

Nach drei Niederlagen in Folge bog Nürnberg gegen Augsburg in einem verrückten Spiel wieder auf die Siegerstraße ein. Die Gäste führten bereits mit 3:1, 4:2, 5:4 und 6:5, mussten aber 62 Sekunden vor dem Ende durch den zweiten Treffer von Yasihn Ehliz doch noch den Ausgleich hinnehmen. Im Penalty-Schießen war Fredrik Eriksson als einziger der acht Schützen erfolgreich. Nürnberg feierte insgesamt 58 Schüsse auf das Tor der Gäste ab.

Der Spieltag im Stenogramm (6 Einträge)

 


Im Duell um Platz vier behielt Mannheim beim direkten Konkurrenten aus Wolfsburg mit 5:3 die Oberhand. Zwischen der 30. und 40. Minute entschied die Zach-Truppe beim Stand von 1:1 mit drei Treffern das Spiel und ließ sich den Drei-Tore-Vorsprung dann am Ende nicht mehr nehmen.

Ingolstadt hat weiter Schwierigkeiten und beim 3:6 in Krefeld nun das dritte Mal in Folge verloren. Bei den Gastgebern erzielte Kevin Clark einen Hattrick. Allerdings verloren die Pinguine während der Partie Nationalspieler Daniel Pietta mit einer Knieverletzung, es besteht sogar der Verdacht auf Kreuzbandriss.

Straubing hat seine letzte Chance auf Platz zehn gewahrt und gegen Schwenningen einen 2:1-Erfolg eingefahren. In einer über weite Strecken niveauarmen Begegnung drehten die Tigers im Schlussdrittel durch zwei Treffer ihrer Paradereihe (Carsen Germyn und Blaine Down) das Match und kamen nach einem 0:1-Rückstand noch zum Dreier.

Der Spieltag in Bildern (10 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige