Anzeige
Anzeige
Sonntag, 2. Februar 2014

Der 44. DEL-Spieltag am Sonntag Eisbären schieben sich an Augsburg vorbei, München siegt 5:0 gegen dezimierte Ingolstädter

Berlin schob sich mit dem Sieg gegen die DEG zurück auf Platz zehn.
Foto: City-Press

Trotz einer 1:2-Niederlage nach Verlängerung bei den Iserlohn Roosters haben die Hamburg Freezers am letzten Spieltag vor der Olympia- und Länderspielpause ihre Tabellenführung in der DEL bei neun Punkten konstant halten können und stehen neben Krefeld bereits als sicherer Playoff-Teilnehmer fest. Bis fünf Sekunden vor dem Ende lagen die Freezers mit 1:0 in Führung, dann gelang Brent Raedeke der Ausgleich. In der Verlängerung gelang dann Chris Connolly der Siegtreffer für die Roosters, die als Neunter derzeit vier Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Play-off-Platz haben.

Und den belegen aktuell wieder die Augsburger Panther. Denn diese verloren vor eigenem Publikum mit 2:5 gegen die Adler Mannheim (ein Doppelpack von Martin Buchwieser im zweiten Drittel entschied das Spiel), während Meister Eisbären Berlin gleichzeitig klar mit 4:1 gegen die Düsseldorfer EG gewann. Damit schoben sich die Eisbären (60 Punkte) an den Augsburgern (59) vorbei. Drei Powerplay-Tore machten in Berlin den Unterschied zu Gunsten der Eisbären aus. Barry Tallackson, Mark Bell und Jimmy Sharrow trafen jeweils bei numerischer Überlegenheit für den spielbestimmenden Meister, der erst das zweite Sechs-Punkte-Wochenende seit Mitte Oktober feierte. Justin Bostroms Ehrentreffer zum 1:4 verhinderte das zweite Shutout von Nationalkeeper Rob Zepp in Serie.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Gesprächsthema des Spieltags war aber die Partie zwischen München und Ingolstadt. 5:0 endete das Spiel für die Münchner gegen arg dezimierte Ingolstädter. Die Gäste hatten aufgrund des Norovirus im Team nur mithilfe von Förderlizenzspielern aus Regensburg eine spielfähige Mannschaft zusammenbekommen. Wie der Club am Sonntagmittag mitgeteilt hatte, habe man alle Schritte eingeleitet, die Partie abzusagen. Dem habe jedoch der EHC Red Bull nicht zugestimmt. Die Absage sei zu spät gekommen, hieß es vonseiten der Münchner. Auch die DEL habe keinen Grund für eine Absage gesehen, da Ingolstadt die laut Regularien vorgesehene Mindestanzahl von neun Feldspielern und einem Torhüter zur Verfügung gestanden habe. Auf den Facebook-Seiten der Teams prasselten negative Kommentare zuhauf auf die Münchner und auch auf die DEL ein. Ingolstadt belegt mit 66 Punkten Rang acht, München ist mit 70 Zählern Siebter.

Weiter oben konnte Krefeld den Rückstand auf Hamburg nicht verkürzen. In Wolfsburg verloren die Pinguine mit 2:3 nach Verlängerung. Sebastian Furchners zweites Tor der Begegnung entschied die Partie. Der Stürmer traf nach nach 94 Sekunden der Overtime zum 3:2 für die Grizzlys. In der regulären Spielzeit hatten die Pinguine zwei Mal eine Führung der Niedersachsen ausgleichen können. Erstmals in dieser Saison war die Arena in Wolfsburg bis auf den letzten Platz gefüllt.

Vor ebenfalls ausverkauften Haus gelang Schwenningen das zweite Comeback nacheinander. Wie schon am Freitag gegen Wolfsburg drehten die Wild Wings gegen Köln im Schlussdrittel die Partie und feierten im vierten Spiel den dritten Sieg gegen die Rheinländer. Morten Green und Nicholas Johnson trafen für die Schwarzwälder im Endspurt, nachdem Rok Ticar die Haie im ersten Abschnitt in Front gebracht hatte. Köln liegt mit 79 Punkten derzeit auf dem dritten Rang.

Nürnberg besiegte nach einem 0:2-Rückstand Straubing im bayerischen Derby am Ende noch mit 5:3. Die Gäste hatten dabei in Patrick Reimer und Steven Reinprecht zwei überragende Akteure. Reinprecht gelang ein Hattrick und eine Vorlage, Reimer traf zweimal und bereitete zwei Tore vor. Bei Straubing musste im Schlussdrittel Neuzugang Sebastian Staudt für den verletzten Jason Bacashihua zwischen die Pfosten. Der Abstand auf Rang zehn beträgt damit für die Tigers acht Punkte. Nürnberg belegt mit 76 Zählern Rang fünf, einen Punkt hinter Mannheim.

Der Spieltag in Bildern (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige