Anzeige
Anzeige
Dienstag, 18. Februar 2014

Versöhnliches Ende Deutsche Frauen beenden Olympia nach 3:2 gegen Japan auf Platz sieben

Deutschland beendet Olympia nach dem 3:2 über Japan auf Platz sieben.
Foto: Imago

Versöhnliches Ende für die deutschen Frauen bei Olympia: Im Spiel um Platz sieben gab es für die Truppe von Bundestrainer Peter Kathan einen 3:2-Erfolg gegen Japan. Damit bleibt das Team auch bei der WM in der A-Gruppe und muss nicht in die Relegation, denn die Olympischen Spiele galten als Qualifikation für die kommende A-WM. Das eigene Ziel (Platz fünf oder sechs) wurde aber ebenso verfehlt, wie die Platzierungen der letzten A-WM (Platz fünf) und beim letzten Olympischen Auftritt 2006 in Turin (ebenfalls Platz fünf).

Am Ende war der zweite Erfolg über die Asiatinnen im Turnierverlauf ein hartes Stück Arbeit. Über weite Strecken war die Kathan-Truppe zwar spielerisch und läuferisch das bessere Team, nach dem Anschlusstor zum 2:3 im Schlussdrittel war aber noch einmal Zittern für Deutschland angesagt. Dabei hatte die DEB-Auswahl, auch bedingt durch Strafzeiten der Japanerinnen den besseren Start und ging auch dementsprechend in Überzahl durch Susann Götz in Führung. Danach kamen dann auch Japan besser ins Spiel und im Verlauf des ersten Drittels noch zum Ausgleich. Im zweiten Drittel ging das DEB-Team - erneut in Überzahl - in Führung. Dieses Mal traf Julia Zorn mit einem sehenswerten Schlagschuss. Nach dem 3:1 in der 36. Minute durch Sara Schuster im Nachschuss nach einem Fehler der japanischen Torfrau Fujimoto war das Spiel für sie beendet und Akane Konishi kam im japanischen Tor zu ihrem Olympia-Debüt. Und diese blieb im weiteren Verlauf ohne Gegentor und Japan kam im Schlussdrittel sogar noch auf 2:3 heran. Deutschland brachte aber den verdienten Sieg über die Zeit.

Insgesamt steigerte sich das deutsche Team im Turnierverlauf und bot in den letzten drei Spielen seine besten Leistungen. Pech hatte die Kathan-Truppe im ersten Platzierungsspiel, als man überraschenderweise mit Finnland auf einen starken Gegner traf.

Während für Deutschland nun das Turnier nach dem fünften Spiel beendet ist, stehen am Mittwoch noch das Spiel um Platz 3 (13 Uhr) und das Finale (18 Uhr) an. Wenig überraschend stehen sich im Finale erneut Kanada und die USA gegenüber, die auch in der Vorrunde bereits aufeinandertrafen. Kanada konnte diesen hochklassigen Vergleich etwas glücklich mit 3:2 gewinnen. Seit 2002 ging die Goldmedaille stets an Kanada. Im Spiel um Platz drei treffen Schweden und die Schweiz gegenüber. Wie die Verhältnisse im internationalen Frauen-Eishockey sich darstellen, wurde im Halbfinale einmal mehr deutlich: Beim 6:1-Erfolg über Schweden hieß das Schussverhältnis zugunsten der USA am Ende 70:9.

Deutschland - Japan 3:2 (1:1, 2:0, 1:0)
Tore:
1:0 (9:18) Götz (Busch, Janzen - PP1), 1:1 (13:40) Kubo (Osawa), 2:1 (24:30) Zorn (Busch, Götz - PP1), 3:1 (35:49) Seiler (Schuster, Kratzer), 3:2 (42:56) Yoneyama (Osawa, Suzuki); Strafminuten: Deutschland 8, Japan 12; Zuschauer: 2.012.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige