Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 19. Februar 2014

Volles Programm für deutsche Frauen Eishockey, Slalom - und keine Wehmut vor dem Abschied

Nachdem das Turnier für die DEB-Auswahl nach dem Spiel gegen Japan vorbei ist, neigen sich langsam auch Spiele im Gesamten dem Ende entgegen. Dennoch kein Grund für melancholische Gefühle im deutschen Team. "Nein, Wehmut herrscht nicht. Wir werden hier jetzt in der restlichen Zeit noch ein paar Veranstaltungen besuchen und dann macht sich natürlich auch schon wieder eine gewisse Vorfreude auf den Club zu Hause breit", fiebert Torfrau Jennifer Harß den Spielen für Sonthofen in der Bayernliga ein wenig entgegen. Auch von Lagerkoller will Harß nach über zwei Wochen des Zusammenlebens nichts wissen: "Die Stimmung ist immer noch toll. Wir haben hier ja aber auch genug Möglichkeiten, um uns aus dem Weg zu gehen und hängen nicht 24 Stunden aufeinander."

Am Mittwoch nachmittag wurden die deutschen Frauen als Tribünengast Zeuge des russischen Ausscheidens gegen Finnland. Auch in den nächsten Tagen werden die deutschen Frauen noch in der Eishalle anzutreffen sein. "Am Donnerstag müssen wir erstmal unsere Kabine räumen, dann werden wir sicher die zwei Frauenspiele im Platz drei und das Finale ansehen. Und das Männerfinale am Sonntag steht auch auf dem Programm", sagt Julia Zorn. Bereits am Dienstag Abend waren die deutschen Mädels zu Gast bei der Medaillenzeremonie der erfolgreichen Mannschafts-Schispringer. "Und am Wochenende wollen wir auch noch einmal in die Berge zum Slalom", erläutert Zorn. Zeit also, endlich Olympia so richtig zu genießen? "Nein, so kann man das nicht sagen. Wir haben auch vorher schon die Atmosphäre aufgesagt. Aber wir sind ja hier zum Eishockey spielen gewesen und nicht zum Urlaub machen", sagt Julia Zorn, die sich nach dreieinhalb Wochen am Montag auch wieder auf die Heimat freut. "Natürlich ist es nach so langer Zeit auch wieder schön, wenn man nach Hause kommt."

Die deutschen Frauen werden dann viele neue und interessante Eindrücke mit im Gepäck haben - und zumindest die Jüngeren auch bereits ein neues Ziel vor Augen: Pyeongchang 2018.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige