Anzeige
Anzeige
Freitag, 21. Februar 2014

Der 48. DEL-Spieltag am Freitag Einmal Verlängerung, zweimal Shootout, Nürnberg und Mannheim trotz Niederlagen in Playoffs

Nürnberg steht trotz der Niederlage gegen Ingolstadt im Playoff.
Foto: imago


Trotz Niederlagen haben Nürnberg und Mannheim am Freitag als fünfte und sechste Teams die Playoff-Teilnahme perfekt gemacht. Beide Mannschaften profitieren vom 3:4 nach Penalty-Schießen von Augsburg gegen Krefeld. Durch die Niederlage rutschten die Panther wieder auf den elften Platz zurück, da Meister Berlin seine Pflichtaufgabe gegen den Vorletzten Schwenningen mit 4:1 souverän löste. Einen ganz wichtigen Schritt Richtung Endrunde machte Ingolstadt durch das 5:3 in Nürnberg.

Turbulent war das Derby zwischen den Ice Tigers und dem ERC vor allem im Mitteldrittel. Binnen zwölf Minuten fielen sechs Treffer - und die Entscheidung. Ein Doppelschlag von Alexander Oblinger machte zunächst binnen 33 Sekunden aus einem 1:1 ein 1:3. Doch Nürnberg schlug zurück. Yasin Ehliz und Fredrik Eriksson glichen innerhalb drei Minuten aus. Ingolstadt hatte aber die passende Antwort parat. Greg Classen und Olympia-Rückkehrer Ziga Jeglic stellten kurz vor Drittelende binnen 42 Sekunden den alten Abstand und den Endstand her.

Erst in der Verlängerung musste sich in Mannheim in München geschlagen geben. Benedikt Brückner traf 62 Sekunden vor Ende der Overtime für den EHC und wahrte damit die Chancen der Bayern, doch noch als eines der ersten sechs Teams direkt ins Viertelfinale einzuziehen. Drei Zähler beträgt nur noch der Rückstand auf Adler und Ice Tigers.

Die Spiele im Stenogramm (6 Einträge)

 


Gar im Penalty-Schießen wurden die Partien in Iserlohn und Augsburg entschieden - mit unterschiedlichem Ausgang für die im Playoff-Kampf befindlichen Hausherren. Während die Roosters durch einen Treffer von Chris Connolly im Shootout gegen Wolfsburg die Oberhand behielten, kassierten die Panther gegen Krefeld eine Niederlage. Joel Perrault, der auch schon in der regulären Spielzeit getroffen hatte, wurde zum Matchwinner für die Pinguine.

Keine Probleme mit den auswärtsschwachen Wild Wings aus Schwenningen hatte Berlin. Die Eisbären dominierten über die gesamte Spielzeit hinweg (Torschussverhältnis: 49:18) und kamen zu einen ungefährdeten 4:1-Erfolg. T.J. Mulock und André Rankel verbuchten jeweils ein Tor und eine Vorlage.

Zumindest die theoretische Chance auf die Playoff-Teilnahme hielten die Straubing Tigers am Leben. Ein spätes Comeback ermöglichte den 3:2-Erfolg gegen die dem Ende der Hauptrunde weiter entgegen taumelnden Kölner Haie. Marcel Brandt in der 54. Minute und Kris Beech 57 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit machten aus einem 1:2 ein 3:2.

Der Spieltag in Fotos (3 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 22 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige