Anzeige
Anzeige
Montag, 24. Februar 2014

Neuzugang ist fix Düsseldorf holt Landshuts Verteidiger Daschner für zwei Jahre

Landshuts Verteidiger Stephan Daschner wird wohl künftig in der DEL für Düsseldorf spielen. Foto: Gerleigner

Die Düsseldorfer EG hat mit Jochen Rotthaus seit letzter Woche nicht nur einen neuen Geschäftsführer, sondern nun auch den ersten Neuzugang unter Dach und Fach. Aus Landshut hat das DEL-Schlusslicht Verteidiger Stephan Daschner für zwei Jahre verpflichtet. Am Montagmittag bestätigten die Rheinländer die Vorab-Meldung von Eishockey NEWS.

Der 25-Jährige ist aktuell drittbester Verteidiger der Scorerwertung in der Zweiten Liga (40 Scorerpunkte in 38 Spielen) und gilt aufgrund seiner läuferischen Fähigkeiten als einer der besten Abwehrspieler in der DEL2. Daschner kann bereits auf Erfahrung in der höchsten Liga zurückblicken, denn er spielte im Oberhaus schon für Ingolstadt, Straubing und Hannover.

"Stephan ist noch jung, hat bereits viel DEL-Erfahrung gesammelt. Er wird uns in der kommenden Saison sofort weiterhelfen und unserer Verteidigung mehr Tiefe geben", sagte Düsseldorfs Co-Trainer Christof Kreutzer. DEG-Geschäftsführer Jörn Klocke erklärte: "Stefan hat großes Potential. Wir sind überzeugt, dass er bei uns eine gute Rolle spielen wird."

Daschner selbst sagte: "Ich freue mich auf die Herausforderung. Und die Rückkehr in die DEL. Düsseldorf setzt bekanntlich viel Vertrauen in deutsche Spieler und gibt ihnen viel Eiszeit. Die DEG ist die richtige Entscheidung!"


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige