Anzeige
Anzeige
Montag, 24. Februar 2014

Der DEL-Sonntag in der Nachlese Kuhns unerwartetes Debüt, Brückmanns besonderer Shutout und Laportes ungern gesehene Offensive

Krefeld Gerald Kuhn hatte nach seinem Debüt Grund zum Feiern.
Foto: Digitalfoto Matthias

Die DEL-Hauptrunde biegt so langsam aber sicher auf die Zielgerade ein. Am Sonntag fielen weitere Entscheidungen. Krefeld buchte dank Debütant Gerald Kuhn das Ticket für das Viertelfinale, während München als siebtes Team die Endrunde erreichte. Straubings theoretische Chancen lösten sich dagegen am 49. Spieltag endgültig in Luft auf. In Hamburg verdarben die Adler den Freezers die Aufstellung eines neuen DEL-Rekords, stellten dafür ihrerseits eine Liga-Bestmarke ein. Beim Tabellenführer herrscht zudem ein wenig dicke Luft, weil Trainer Benoit Laporte ein Vertragsangebot ablehnte und dies öffentlich machte. Und die NADA verhinderte den Einsatz von Florian Busch. Der DEL-Sonntag im Rückblick.

Debüt des Tages: Feierte Krefelds Schlussmann Gerald "Jerry" Kuhn. Nach drei Gegentoren in den ersten neun Minute brachte Trainer Rick Adduono den als Absicherung verpflichteten US-Boy für Lukas Lang. Der kleine Goalie ließ keinen weiteren Treffer zu, wehrte im 35 Schüsse und sorgte dafür, dass die Rheinländer nun definitiv im Viertelfinale stehen. "Ich war mit meiner Leistung zufrieden. Am Vormittag war ich überrascht, dass ich dabei sein sollte. Ich hatte mit den Verletzten eine Stunde lang trainiert", sagte Kuhn nach seiner DEL-Premiere.

Sieg des Tages: Den landeten die Iserlohn Roosters. Mit 4:1 gewannen die Sauerländer ihr Heimspiel gegen den direkten Playoff-Konkurrenten Augsburg und haben nun drei Spieltage vor Ende der Hauptrunde fünf Punkte Vorsprung auf den Elften. Die dritte Endrunden-Teilnahme in Iserlohns DEL-Geschichte ist nach einem famosen Lauf im neuen Jahr in greifbare Nähe gerückt. "Es waren wichtige Punkte, aber es ist noch keine Entscheidung. Eishockey ist so ein verrücktes Spiel. Trotzdem ist unsere Ausgangsposition natürlich gut", gibt sich Stürmer Christian Hommel noch zurückhaltend.


Shutout des Tages: Der gelang Mannheims Felix Brückmann. Mit 41 gehaltenen Schüssen war der Schlussmann der Garant für den 1:0-Erfolg der Adler in Hamburg. Mit dem 20. Heimsieg in Folge wurde es somit nichts für die Freezers. Den DEL-Rekord muss sich der Tabellenführer weiter mit seinem Vorgängerclub München Barons teilen. So ganz nebenbei stellte Mannheim mit dem elften Zu-Null-Spiel seinerseits die Liga-Bestmarke der Kassel Huskies aus der Saison 2001/02. Trainer der Schlittenhunde damals: Mannheims heutiger Coach Hans Zach.

Fragezeichen des Tages: Das gibt es auch in Hamburg. Nachdem die Freezers im Januar eine Option auf Verlängerung des Vertrages von Benoit Laporte verstreichen ließen, hat der Trainer nun eine Offerte der Freezers abgelehnt. "Ich war damit nicht zufrieden", sagte Laporte. Er möchte einen Zwei-Jahres-Kontrakt und eine Gehaltserhöhung. Es sei nun "alles offen". Laportes Aussagen kamen bei den Verantwortlichen nicht gut an, weil man über Verhandlungen nicht in der Öffentlichkeit reden wollte. Sportdirektor Stéphane Richer erklärte deshalb nur knapp: "Kein Kommentar."

Ausfall des Tages:
Wie schon am Freitag musste Florian Busch beim wichtigen 2:1-Sieg der Eisbären Berlin in Wolfsburg zugucken. Wegen seiner chronischen Darmerkrankung nimmt der Angreifer seit der vergangenen Woche neue Medikamte, welche Cortison enthalten. Da dieser Wirkstoff auf der Dopingliste steht, versuchten die Eisbaren bei der NADA eine Ausnahmegenehmigung zu erwirken. Ein ganz normaler Vorgang, der gerade bei unter Asthma leidenden Spielern üblich ist. Am Freitag wies die NADA die Eisbaren darauf hin, dass die eingereichten Unterlagen nicht ausreichend seien. "Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass noch ein Gutachten fehlt", teilte Manager Peter John Lee mit. Das will der Club nun nachreichen. Busch und die NADA bleibt anscheinend ein besonderes Thema.

Der DEL-Spieltag in Fotos (11 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige