Anzeige
Anzeige
Samstag, 1. März 2014

Oberliga Süd Playoffs/Playdowns Selb und Bayreuth können schon für eine Vorentscheidung in ihren Serien sorgen

Turbulente Torraumszenen sind beim Duell Tölz gegen Peiting garantiert
Foto: Rabuser

Am Sonntag steht bereits der dritte Playoff-Spieltag an, in den Playdowns wird zum zweiten Mal um den Klassenerhalt gekämpft. Zwischen Freiburg und Füssen sowie zwischen Bad Tölz und Peiting steht es jeweils 1:1 und somit wird frühestens Spiel fünf eine Entscheidung bringen. Anders sieht es dagegen für Selb und Bayreuth aus, denn beide führen in ihren Serien mit 2:0, haben am Sonntag Heimrecht und können mit dem dritten Seriensieg schon für eine Vorentscheidung sorgen. Ob Erding und Klostersee da mitspielen?

In der Playdown-Runde hat Regensburg in spiel eins mit 8:1 deutlich gegen Schweinfurt dominiert, mit einem Auswärtige könnte auch hier schon eine Vorentscheidung in Sachen Klassenerhalt fallen. Viel knapper fiel das Duell zwischen Deggendorf und Weiden (2:1) aus, der Ausgleich für Weiden, aber auch die 2:0-Führung für Deggendorf ist möglich.

Die Playoff-Spiele im Überblick:

18.00 Uhr: EHC Freiburg - EV Füssen (Serienstand 1:1)
Zweimal startete Freiburg gut ins erste Drittel, zweimal ließ man sich aber die Zwei- bzw. Drei-Tore-Führung im zweiten Abschnitt wieder abjagen. Zumindest in Spiel zwei konnten die Wölfe die Partie aber noch einmal drehen. Aufgrund der heftigen Auseinandersetzungen sind jedoch Steven Billich und Julian Airich auf Freiburger sowie Josef Huber auf Füssener Seite gesperrt.


18.00 Uhr: Tölzer Löwen - EC Peiting (Serienstand 1:1)
Alles wieder offen im oberbayerischen Duell, weil die Löwen in der Defensive in Spiel zwei wesentlich konzentrierter agierten. In de Abwehr ist zudem wieder Andreas Schwarz dabei. Peiting ist dennoch eine weitere Überraschung zuzutrauen.


18.00 Uhr: Selber Wölfe - Erding Gladiators (Serienstand 2:0)
Der Außenseiter heizt dem Favoriten ordentlich ein, dennoch gelang es den Wölfen immer wieder den Lucky Punch zu setzen. Am Sonntag erhalten die Wölfe zudem den Obrliga-Süd-Meisterpokal, zusätzliche Motivation die Serie auf 3:0 zu erhöhen.


18.30 Uhr: EHC Bayreuth die Tigers - EHC Klostersee (Serienstand 2:0)
Zweinmal kassierten die Tigers gleich in der ersten Minute einen Gegentreffer, zweimal sorgte dieses Hallo-Wach-Erlebnis für konzentrierteres Spiel der Bayreuther, die beide Partien drehen konnten. Bei der großen Chance auf 3:0 in der Serie zu stellen, fehlt aber der gesperrte Verteidiger Sebastian Mayer.


Die Playdown-Spiele im Überblick:

18.00 Uhr: Schweinfurt Mighty Dogs - EV Regensburg (Serienstand 0:1)
Trotz der 1:8-Packung ist für die Mighty Dogs noch nichts verloren. Viel schmerzhafter als die Niederlage ist die Sperre von Kapitän Vitali Stähle, der den ohnehin kleinen Kader noch weiter ausdünnt. Regensburg kommt nach dem deutlichen Erfolg auf jeden Fall mit breiter Brust.


18.30 Uhr: Blue Devils Weiden - Deggendorf Fire (Serienstand 0:1)
Bei nur zwei Gegentoren hat Weidens Defensive gut gearbeitet, mit Verteidiger Barry Noe sogar für die 1:0-Führung gesorgt, aber dennoch jubelten am Ende nur die Deggendorfer, trotz der turbulenten Woche. Hoffnung der Blue Devils: mit 7.2 und 6:3 gab es gegen Freiburg zwei deutliche Heimerfolge in der Punktrunde.

Bilder aus dem Süden (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige