Anzeige
Anzeige
Sonntag, 2. März 2014

Die DEL am Sonntagnachmittag Hamburg nach Sieg im Top-Spiel Hauptrunden-Erster, Berlin und Iserlohn in den Playoffs, Augsburg ist raus

Die Eisbären Berlin (links Laurin Braun) setzten sich im "Endspiel" um Platz zehn gegen die Augsburger Panther klar mit 6:1 durch. Foto: City-Press

Hamburg ist der Titel "Hauptrunden-Erster" nicht mehr zu nehmen. Die Freezers gewannen am Sonntag das Top-Spiel der 51. Runde mit 4:3 in Wolfsburg und haben damit vier Punkte Vorsprung auf den Rangzweiten Krefeld (6:2-Erfolg im rheinischen Derby in Düsseldorf), der nur noch eine Partie auszutragen hat. Gleichzeitig sicherten sich die Hanseaten damit die Teilnahme an der neu gegründeten Champions League, die im August startet. Als Gründungsmitglieder ebenfalls für diesen Wettbewerb qualifiziert sind bekanntlich Mannheim, Berlin, Ingolstadt und Krefeld.

Entscheidungen sind am Sonntag auch im Kampf um Platz zehn gefallen. Raus aus dem Playoff-Rennen sind die Augsburger Panther, die beim 1:6 in Berlin keine Chance hatten. Neben den Eisbären sind auch die Iserlohn Roosters schon sicher für die erste Playoff-Runde qualifiziert. Das Team aus dem Sauerland gewann gegen Schwenningen klar mit 5:0.


DIE SPIELE VOM SONNTAG IM STENOGRAMM (7 Einträge)

 

Äußerst spannend bleibt vor dem letzten Spieltag am kommenden Freitg das Rennen um Rang vier, das Heimrecht im Playoff-Viertelfinale bedeutet. Aktuell Vierter sind die Thomas Sabo Ice Tigers, die im Heimspiel gegen Köln mit 4:2 die Oberhand behielten. Die Haie haben sich trotzdem schon direkt für das Viertelfinale qualifiziert. Nur einen Punkt Rückstand auf Nürnberg hat Mannheim, das sich gegen Ingolstadt mit 3:0 durchsetzte, aber insgesamt noch zwei Spiele auszutragen hat.

Keine Chance mehr auf Rang sechs hat der EHC Red Bull München, der sich gegen die Rumpftruppe aus Straubing - die Tigers hatten bekanntlich am Freitag vier Kontigentspieler ins europäische Ausland abgegeben - eine 0:2-Heimniederlage leistete. Die Niederbayern bewiesen jedenfalls Charakter und führten damit auch so manchen Vorwurf der Wettbewerbsverzerrung ad absurdum.

BILDER VOM 51. SPIELTAG IN DER DEL (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 22 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 23 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • gestern
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • gestern
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige