Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 6. März 2014

Oberliga Süd-Playoffs/Playdowns Bad Tölz und Bayreuth vor dem Halbfinaleinzug, Schweinfurt und Deggendorf vor dem Klassenerhalt

Die Tölzer Löwen haben nach drei Siegen in Folge über Peiting einen Lauf, der nun ins Halbfinale führen soll
Foto: Rabuser

Nachdem mit den Selber Wölfen seit Mittwoch Abend der erste Halbfinalteilnehmer feststeht, können am Freitag im Playoff-Viertelfinale zwei weitere Serien beendet werden. Sowohl die Tölzer Löwen, wie auch die Bayreuth Tigers führen in ihren Serien gegen den EC Peiting bzw. den EHC Klostersee mit 3:1. Offen ist weiter das Duell zwischen dem EHC Freiburg und dem EV Füssen, das frühestens am Sonntag entschieden sein wird.

Auch in den Playdowns können schon am Freitag die ersten Entscheidungen hinsichtlich des Klassenerhalts fallen. Sowohl Schweinfurt wie auch Deggendorf führen mit 2:1 in den Serien, doch der EV Regensburg und die Blue Devils Weiden sind stark genug, den Ausgleich zu erzielen und ein entscheidendes fünftes Spiel am Sonntag zu erzwingen.

Die Playoff-Spiele in der Übersicht

19.30 Uhr: EHC Freiburg - EV Füssen (Serienstand 2:2)
Vier Spiele, vier Auswärtssiege, Play-off-Eishockey vom Feinsten, was die Spannung anbelangt. Dazu eine gesunde Portion Härte, bei der es nicht ausbleibt, dass auch über die Stränge geschlagen wird, was auch insgesamt 241 Strafminuten belegen. Bei Füssen sind John Gordon und Pavel Mojtek angeschlagen, bei Freiburg fehlt der gesperrte Julian Airich. Das Motto für Freitag beantwortete Freiburgs Kapitän Philip Rießle auf ev-fuessen.de: Die Mannschaft, die am wenigsten Fehler macht und am härtesten arbeitet, wird gewinnen." Der Sieger vom Freitag kann am Sonntag die Serie beenden.


19.30 Uhr: Tölzer Löwen - EC Peiting (Serienstand 3:1)
Nach drei Siegen in Folge haben die Löwen die große Chance auf eigenem Eis den entscheidenden vierten Sieg zu landen. Noch dazu, weil Johannes Sedlmayr und Florian Strobl wieder mit dabei sind, dagegen fehlt Dennis Neal nach seiner Matchstrafe wohl länger. Allerdings kämpft Peiting in Tölz um seine letzte Chance und hat in den zwei vorangegangen Partien mit 6:3 und bei der Overtime-Niederlage den Löwen große Schwierigkeiten bereitet.


20.00 Uhr: EHC Bayreuth die Tigers - EHC Klostersee (Serienstand 3:1)

Hat der Overtime-Erfolg beim EHC Klostersee noch einmal Kräfte freigemacht? Dreimal lagen die Grafinger zurück und drehten dennoch die Partie Nummer vier. Nachdem auch die drei anderen Spiele sehr eng verliefen, müssen die Tigers aufpassen. Denn ein Selbstläufer wird das Heimspiel nicht.


Die Playdown-Spiele in der Übersicht

20.,00 Uhr: Schweinfurt Mighty Dogs - EV Regensburg (Serienstand 2:1)
Wer hätte das gedacht? Das in der Punktrunde abgeschlagene Schweinfurt steht kurz vor dem Klassenerhalt, auch wenn Trainer Rob Torgler bei mittelbayerische.de warnt: "Wir sind noch nicht durch", und Regensburgs Coach Martin Helmig im selben Artikel orakelt: "Wir haben die Moral, das Ding zu drehen". Dazu gehören aber Tore, und die bleiben beim EVR mit jeweils einem Treffer derzeit Mangelware. Das haushohe 8:1 in Spiel eins hat wohl die trügerische Hoffnung erweckt, die Serie ist schon gewonnen. Jetzt muss der EVR gewinnen, um überhaupt noch in der Serie zu bleiben.


20.00 Uhr: Blue Devils Weiden - Deggendorf Fire (Serienstand 1:2)

Geht es nach dem Gesetz der Serie in dieser Spielzeit, dann gibt es in diesem Duell Heimsieg Nummer acht. Deggendorf könnte aber mit dem Durchbrechen dieser Serie den Klassenerhalt schon vorzeitig sichern. Allerdings fehlen Fire neben dem gesperrten Patrick Geier wohl auch noch Routinier Christian Retzer wegen einer Schulterverletzung. Weiden hatte in Deggendorf mit 2:0 und 3:2 schon geführt, kassierte in der Overtime die Niederlage und setzt am Freitag auf die Unterstützung der Fans: "Wir brauchen die Fans, wie einen siebten Mann auf dem Eis", wird Vorsitzender Thomas Stiller auf evwedien.de zitiert.

Bilder aus dem Süden (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 3 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 3 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 3 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige