Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 6. März 2014

Große Zahl an Stars wechselt zur Trade Deadline Goc nach Pittsburgh, St. Louis zu den Rangers, Vanek nach Montreal, Gaborik nach L.A., Ehrhoff bleibt in Buffalo

Martin St. Louis spielte bereits am Abend für die New York Rangers.
Foto: imago

Was war das für eine Trade Deadline 2014! Nicht die Zahl der Spielertauschs, sondern die Qualität der Spieler war es, die dafür sorgte, dass man wohl noch länger über den 5. März 2014 sprechen wird. Auch aus deutscher Sicht war das Ende der Wechselfrist interessant. Marcel Goc spielt nun bei Stanley-Cup-Mitfavorit Pittsburgh Penguins. Die Florida Panthers erhalten zwei Draftpicks dafür. Bei seinem Club bleiben wird dagegen Christian Ehrhoff. Die Gerüchte um einen Wechsel nach Boston oder Detroit bestätigten sich nicht.

Alle Trades hier im Liveticker noch einmal zum Nachlesen:

Philipp Grubauer muss - trotz eines überraschenden Kurzeinsatzes am Mittwoch in Philadelphia - wohl noch weiter auf seine NHL-Chance warten. Zwar schickten die Washington Capitals Michal Neuvirth nach Buffalo, erhielten dafür aber Jaroslav Halak, der erst vor wenigen Tagen aus St. Louis zu den Sabres gekommen war. Da Halak nicht rechtzeitig zu Spielbeginn eintreffen konnte, holten die Caps Grubauer aus Hershey zum Spiel gegen Philadelphia. Dort wurde nach rund 32 Minuten für Braden Holtby eingewechselt, der vier Gegentore bekommen hatte. Grubauer parierte zehn Schüsse, die Caps verloren am Ende aber mit 4:6.

Die wichtigsten Trades des Deadline-Tages in der Kurzübersicht (16 Einträge)

 

Einer der größten Namen des Tages war am Abend für sein neues Team schon im Einsatz: Martin St. Louis war am Morgen des Deadline-Tages für Ryan Callahan und Draftpicks vom Tampa Bay Lightning zu den New York Rangers transferiert worden. In seinem Debüt gegen die Toronto Maple Leafs (2:3 n.V.) blieb er aber punktlos. Schon seit rund zwei Wochen hatte es Gerüchte um einen Wechsel des aktuellen Kapitäns des Lightnings gegeben, diese waren erst am Deadline-Tag wieder heiß geworden.

Darüber hinaus wechselten am Mittwoch noch weitere große Namen den Club. Thomas Vanek wurde von den New York Islanders nach Montreal getauscht, Matt Moulson (bisher Buffalo) spielt nun für Minnesota und die Los Angeles Kings eisten den in dieser Saison lange verletzten Marian Gaborik aus Columbus los. Ales Hemsky wechselt von Edmonton nach Ottawa und Dallas sicherte sich die Dienste von Goalie Tim Thomas.

Damit kommt es nicht zum teaminternen Duell mit dem neuen Panthers-Goalie Roberto Luongo, der schon am Dienstag von den Vancouver Canucks in seine alte Heimat Florida getauscht worden war. Gerade die Goalies waren zur Deadline sehr gefragt. Insgesamt elf von ihnen wechselten den Club.

Insgesamt gab es am letzten Tag der Wechselfrist 20 Trades, in den 38 Spieler verwickelt waren. Außerdem wurden 23 Draftpicks ausgetauscht und zum Teil Zusatzvereinbarungen an die Deals geknüpft - wie das Erreichen der Playoffs, einer bestimmten Runde oder die Tatsache, ob der getauschte Spieler im Sommer erneut einen Vertrag bei seinem neuen Club unterschreibt.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 20 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige