Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 6. März 2014

Oberliga-Endrunde am Freitag Kassel vor Pflichtaufgabe gegen Rostock – Verfolger-Duell zwischen Leipzig und Hamm in Gruppe A

Die Huskies um Gregor Stein erwarten Rostock.
Foto: Diekmann

Der Freitagabend in der Oberliga-Endrunde ist sicher nicht der Tag der großen Prüfungen für die beiden Spitzenreiter Frankfurt und Kassel. Doch auch gegen Timmendorf beziehungsweise Rostock dürfen sich die hessischen Teams auf dem Weg in die DEL2 keinen Ausrutscher erlauben.

In der Gruppe A reisen die Löwen Frankfurt nach Timmendorf. Im Duell Erster gegen Letzter der Gruppe A ist der West-Meister der klare Favorit. Das Hinspiel endete mit 9:0 für die Löwen. Dahinter wird es am Freitag aber spannend, wenn in Leipzig die punktgleichen Verfolger aufeinander treffen. Den ersten Vergleich zwischen den Icefighters Leipzig und den Hammer Eisbären konnte der West-Club mit 3:2 für sich entscheiden. Außerdem sind in der Gruppe A die Königsborn Bulldogs in Hannover bei den Indians zu Gast. Auch in diesem Duell ging das erste Aufeinandertreffen an die Mannschaft von Frank Gentges aus dem Westen.

In der Gruppe B müssen sich die Kassel Huskies gegen die Rostock Piranhas beweisen. Die Ostseestädter machten am vergangenen Sonntag schon den Füchsen aus Duisburg das Leben schwer und wollen sich auch bei den Nordhessen als unangenehmer Gegner herausstellen. Das Hinspiel ging aber klar mit 7:2 an die Schlittenhunde. Verfolger Duisburg darf sich in Erfurt keinen Ausrutscher erlauben, um weiter im Geschäft um den ersten Rang in dieser Gruppe zu bleiben. Die Hannover Scorpions wollen mit einem Heimsieg über Herne den Anschluss an die beiden West-Teams halten.

Sebastian Groß

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT:

Gruppe A:
20.00 Uhr: EHC Timmendorfer Strand 06 (6.) - Löwen Frankfurt (1.)

Eigentlich stellt sich in diesem Duell nur die Frage, wie hoch der Sieg der Gäste ausfallen wird, aber: "Timmendorfs Torhüter hat im ersten Aufeinandertreffen der Runde eine sehr starke Leistung gezeigt, sodass auch am Freitag Geduld von uns gefordert ist", glaubt Löwen-Coach Tim Kehler vor dem Vergleich mit dem Beach Boys.

20.00 Uhr: Hannover Indians (5.) - Königsborn Bulldogs (4.)
Zu Hause konnten die Bulldogs den Gegner aus Hannover zum Rundenauftakt noch klar mit 7:2 besiegen, doch am Pferdeturm wird es für die Gäste aus der Oberliga West sicher deutlich schwieriger, zu einem Erfolg zu kommen. Die Indians präsentierten sich in dieser Runde offensiv stark, aber defensiv anfällig. Gleiches gilt im Prinzip für die Bulldogs.

20.00 Uhr: Icefighters Leipzig (2.) - Hammer Eisbären (3.)
Das Duell um den zweiten Platz in der Gruppe A könnte eine spannende Angelegenheit werden. Schon das Hinspiel (3:2 für Hamm) war bis in die Schlusssekunden umkämpft. Neben Spitzenreiter Frankfurt waren die Eisbären das einzige Team, das gegen Leipzig punkten konnte.

Gruppe B:
19.30 Uhr: EJ Kassel Huskies (1.) - Rostock Piranhas (4.)

Können die Huskies ihre tolle Form der letzten Wochen auch gegen Rostock aufs Eis bringen? Wenn ja, wird es für die Gäste aus der Oberliga Nord sehr schwer. Doch die Mannschaft von Wolfgang Wünsche um die torgefährlichen Stürmer Petr Sulcik und Karol Bartanus ist immer für einen Treffer gut.

19.30 Uhr: Hannover Scorpions (3.) - Herner EV (6.)
Die Gäste aus Herne sind zwar punktloser Tabellenletzter der Gruppe B, doch verlor das Team von Carsten Plate viele Spiele unglücklich. Die Scorpions dürfen den Gegner am Freitagabend deshalb nicht auf die leichte Schulter nehmen, wenn der Anschluss an die Spitze der Gruppe nicht komplett abreißen soll.

20.00 Uhr: Black Dragons Erfurt (5.) - EV Duisburg (2.)
Noch ist bei den Füchsen die Hoffnung auf Platz eins nicht endgültig begraben worden. Doch der EVD steht nach der Heimniederlage gegen Kassel in jedem Spiel mit dem Rücken zur Wand. Auch in Erfurt müssen drei Punkte her, sonst ist der Zug in die DEL2 endgültig abgefahren.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige