Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. März 2014

OL Süd Playoffs/Playdowns am Freitag Freiburg legt zum ersten Mal vor, Peiting und Klostersee erzwingen sechstes Spiel, Playdown-Serien beendet

Peiting erzwingt mit einem 4:3-Erfolg nach Penalty-Schießen in Bad Tölz ein sechstes Spiel. Foto: OR-Presse

Die Selber Wölfen müssen zunächst noch auf die weiteren Teilnehmer am Halbfinale warten. Denn sowohl Bad Tölz (3:4 nach Penalty-Schießen gegen Peiting), als auch Bayreuth (2:3 gegen Klostersee) vergaben ihre Matchbälle und müssen somit am Sonntag jeweils auswärts antreten. Ebenfalls auf Reisen geht es für Freiburg, die nach einem 6:1-Erfolg gegen Füssen nun auch nur noch einen Sieg brauchen, um in die Vorschlussrunde einzuziehen.
Beendet sind dagegen die beiden Playdown-Serien. Schweinfurt darf sich nach einem 3:1-Erfolg gegen Regensburg ebenso über den Verbleib in der Oberliga Süd freuen, wie Deggendorf, das deutlich mit 11:2 in Weiden gewann.

PLAYOFFS

Nicht nur, dass Freiburg zum ersten Mal in der Playoff-Serie gegen Füssen in Führung geht, zum ersten Mal gewann auch das Heimteam ein Spiel. Nach dem 1:0 durch Nikolas Linsenmaier im ersten Drittel, drehten die Wölfe im Mittelabschnitt auf und stellten dank vier Toren die Weichen auf Sieg. Im letzten Drittel erhöhte Steven Billich mit seinem zweiten Treffer zunächst auf 6:0, ehe Eric Nadeau in doppelter Überzahl der Ehrentreffer für Füssen gelang.

Die Playoff-Spiele im Stenogramm (3 Einträge)

 


Dass der vierte Sieg bekanntlich der schwerste ist, mussten einmal mehr Bad Tölz und Bayreuth am eigenen Leib erfahren. Während Bayreuth dieses Szenario nach der 3:4-Niederlage nach Verlängerung in Klostersee bereits bekannt ist, vergab nun auch Bad Tölz seinen ersten Matchball. Dabei führten die Hausherren zu Beginn des Schlussabschnitts mit 3:1. Ein frühes Tor durch Michael Fröhlich brachte Peiting aber zurück ins Spiel und in der 54 Minute schickte Lubos Velebny die Partie mit seinem Treffer zum 4:4 in die zwanzig minütige Verlängerung. Da diese torlos blieb, musste das Penalty-Schießen entscheiden. Dabei traf nur Michael Fröhlich und sorgte so für die Entscheidung.

In Bayreuth gingen dagegen zunächst die Gäste durch Nicolai Quinlan in der dritten Minute in Führung. Andreas Geigenmüller konnte die Partie aber noch im Auftaktdrittel wieder ausgleichen. Der Zwei-Tore-Vorsprung nach den zweiten zwanzig Minuten konnten die Tigers dann aber nicht mehr egalisieren, der Anschlusstreffer zum 2:3 durch Michal Bartosch kam 17 Sekunden vor Ende der Partie zu spät.

Bilder der Playoff-Partien (11 Einträge)

 


PLAYDOWNS

Es hat sich mal wieder bewahrheitet. Mit Beginn der Playoff- beziehungsweise Playdown-Serien beginnt alles bei null. Abgeschlagen war Schweinfurt Tabellenletzter nach der Hauptrunde. Nun dürfen die Mighty-Dogs nach dem 3:1-Sieg gegen Regensburg den dritten Erfolg in der best-of-five-Serie feiern und sich somit über den Klassenerhalt freuen, während der EVR in die zweite Playdown-Runde muss. Dabei hätte das Spiel nicht dramatischer und spannender von statten gehen können. Mit 1:0 lagen die Gäste bis zur 39 Minute in Führung. Doch dann begann die Stunde des Dmitrij Litesov. In Überzahl glich er die Partie 72 Sekunden vor der zweiten Sirene aus. Noch mehr Zeit ließ sich Litesov dann in Drittel drei, als er 55 Sekunden vor dem Spielende mit seinem Tor zum 2:1 für riesigen Jubel auf der Schweinfurter Bank sorgte. Und weil aller guten Dinge drei sind, sorgte Litesov mit seinem dritten Treffer elf Sekunden vor Schluss per Empty-Net-Goal für den 3:1-Endstand.


Die Playdown-Spiele im Stenogramm (2 Einträge)

 

Deutlich klarer war dagegen die zweite Partie der Playdowns. Deggendorf legte mit vier Toren im ersten Drittel bereits früh den Grundstein für den Sieg in Weiden. Vom zwischenzeitlichen 1:4 der Hausherren unbeeindruckt, legte Fire sechs Tore im zweiten Spielabschnitt nach. Die jeweiligen Treffer in den letzten zwanzig Minuten waren für den Ausgang der Partie nicht mehr von Belangen. Ebenso wie Schweinfurt hat Deggendorf die Serie mit diesem Erfolg für sich entschieden und darf auch in der neuen Saison in der Oberliga Süd an den Start gehen. Als wäre dies nicht schon ausreichend Grund zur Freude, darf sich Kamil Vavra über einen Hattrick freuen. Für die Blue Devils steht dagegen der Gang in die zweite Playdown-Runde an.

Bilder der Playdown-Partien (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige