Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. März 2014

Weißwasser oder Kaufbeuren? Lausitzer wollen den Sack zumachen, Allgäuer träumen vom Wunder

Foto: Matthias

Fällt am Freitag bereits die Entscheidung über Platz acht in der DEL2? Nach sieben Niederlagen aus den jüngsten acht Spielen hat Weißwasser nur noch vier Punkte Vorsprung auf den ESV Kaufbeuren. Ein Sieg in Heilbronn würde aber die Füchse trotzdem sicher ins Viertelfinale bringen. Helfen würde es freilich auch, wenn Kaufbeuren in Rosenheim verlieren würde, auch dann wäre Weißwasser in der Endrunde mit dabei.

Umkämpft ist auch noch das Heimrecht in der ersten Runde: Den Vierten Ravensburg trennt vom Sechsten Landshut gerade einmal ein Zähler. Im direkten Duell Fünfter gegen Sechster, Riessersee gegen Landshut, dürfte eine Vorentscheidung fallen.

Im Duell Erster gegen Letzter will Bremerhaven gegen Crimmitschau drei der noch fehlenden vier Zähler holen, um am Ende Erster nach der Hauptrunde zu bleiben.

DIE ANSETZUNGEN AM FREITAG

19.30 Uhr: Fischtown Pinguins (1.) - Eispiraten Crimmitschau (12.)
"Wir werden alles daran setzen, auf Rang eins in die Playoffs einzuziehen. Schließlich haben wir dafür sehr, sehr hart gearbeitet. Das wollen wir uns nicht mehr nehmen lassen", sagt Bremerhavens Trainer Mike Stewart. Statistisch ist es eine klare Angelegenheit: Alle fünf Spiele in dieser Saison gingen an Bremerhaven, Crimmitschau hat von 26 Auswärtpartien nur drei gewonnen.


19.30 Uhr: Starbulls Rosenheim (2.) - ESV Kaufbeuren (9.)
Bei Rosenheim kehren Dominic Auger, Stephan Gottwald und Andrej Strakhov in den Kader zurück. Für die Gäste geht es sensationellerweise noch um Platz acht. Mitte Januar betrug der Rückstand noch 25 Punkte, jetzt sind es noch vier. Neben zwei Siegen brauchen die Allgäuer aber weitere Schützenhilfe der anderen Teams. In den letzten 15 Spielen hat Kaufbeuren zwölfmal gewonnen.


19.30 Uhr: Ravensburg Towerstars (4.) - Bietigheim Steelers (3.)
Bietigheim hat den Platz unter den ersten Vier sicher, Ravensburg kann ihn aus eigener Kraft schicken. Aber die Towerstars müssen auf den zuletzt so starken Stürmer Stefan Chaput verzichten. "Wir wollen das Heimrecht", sagt Towerstars-Trainer Petri Kujala. "Die Steelers sind sehr kompakt in der Defensive und schalten blitzschnell auf Angriff um. Wir müssen unbedingt vermeiden, dass wir in Konter laufen."


19.30 Uhr: EC Bad Nauheim (10.) - Dresdner Eislöwen (7.)
"Wir wollen das Heimrecht in den Playdowns und wir allen den Klassenerhalt", sagt EC-Trainer Daniel Heinrizi. Dresden ist schon sicherer Tabellen-Siebter und kann sich für die Playoffs einspielen. "Wir wollen uns den Playoff-Schwung holen. In den vergangenen zwei Wochen waren in unserem Spiel gute Ansätze zu erkennen. Die Niederlage in Bietigheim war ein kleiner Rückschritt, da wir unkonzentriert waren und uns von unserem Weg haben abbringen lassen. Wenn uns das nicht mehr passiert, dann können wir Punkte aus Bad Nauheim mitnehmen", so Dresdens Trainer Thomas Popiesch.


19.30 Uhr: SC Riessersee (5.) - EVL Landshut Eishockey (6.)

"Was war zählt nicht, auch Landshut will das Heimrecht, deshalb ist dies schon ein echtes Playoff Spiel. Wir wollen unsere Heimstärke unter Beweis stellen und mit unserem Publikum im Rücken die nötigen Punkte holen", sagt SCR-Trainer Toni Krinner, dessen Team vier von fünf Begegnungen in dieser Saison gegen Landshut gewonnen hat und das wieder auf die Rückkehrer Sebastian Eickmann und Jaro Kracik zählen kann.


19.30 Uhr: Heilbronner Falken (11.) - Lausitzer Füchse (8.)
Mit Rückkehrer Christoffer Kjaergaard will Weißwasser endlich die nötigen Punkte sammeln, um die Playoff-Teilnahme fix zu machen. "Wir schauen nicht nach Rosenheim, was Kaufbeuren macht. Wir haben alle Möglichkeiten, die Entscheidung zu unseren Gunsten selbst zu beeinflussen. Das Team hat die Woche über gut trainiert. Alle sind heiß und wollen den Sieg"", sagt Füchse-Trainer Dirk Rohrbach.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige