Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. März 2014

Gaborik und Vanek bei Debüts blass Marcel Goc bereitet Treffer für Penguins vor, Rookie Nathan MacKinnon bricht Rekord von Wayne Gretzky

Sidney Crosby begrüßte vor dem Spiel Marcel Goc.
Foto: Pittsburgh Penguins Twitter

Raus aus dem Flugzeug, ab nach San Jose zu seiner Mannschaft, unter anderem Sidney Crosby die Hand geschüttelt, einer großen Zahl an Journalisten ihre Fragen beantwortet und dann das 1:0 vorbereitet. So könnte man ersten den Tag von Marcel Goc als Mitglied der Pittsburgh Penguins zusammenfassen. Der deutsche Nationalspieler erhielt bei seinem Debüt an der Seite von Craig Adams und Tanner Glass etwas mehr als elf Minuten Eiszeit.

In der 16. Minute bereitete er das 1:0 durch den Finnen Olli Määttä vor. Allerdings verloren die Penguins das Spiel mit 3:5. Im Schlussdrittel gelangen den Sharks drei Treffer in Serie. Goalie Jeff Zatkoff griff bei einem harmlosen Schlenzer von Joe Thornton vorbei - das war letztlich das spielentscheidende Tor. Superstar Sidney Crosby stand bei allen fünf Gegentoren auf dem Eis.

Die Spiele vom Donnerstag im Stenogramm (10 Einträge)

 


Die Penguins bleiben dennoch mit 86 Zählern das punktbeste Team im Osten. Die Boston Bruins konnten sich aber durch einen 3:0-Erfolg gegen die Washington Capitals (ein Spiel ohne jegliche Strafminute) bis auf einen Punkt heranschleichen. Drittbestes Team sind die Montreal Canadiens (77 Punkte), bei denen Neuzugang Thomas Vanek (in der Top-Reihe, ein Torschuss, -1) bei der 2:5-Niederlage in Phoenix noch keine Akzente setzen konnte. Auch Marian Gaborik (drei Torschüsse, -1) blieb beim 3:1-Sieg der Los Angeles Kings in Winnipeg noch punktlos.

Colorados Andre Benoit verdarb den Detroit Red Wings durch seinen Treffer in der Overtime den Abend, an dem mit einer großen Zeremonie, das Trikot mit der Nummer 5 von Red-Wings-Legende Nicklas Lidström unters Hallendach gezogen wurde. Die Avs siegten mit 3:2. Rookie Nathan MacKinnon gab zu diesem Tor die Vorlage, was in die Geschichtsbücher eingehen wird. Denn der 18-Jährige hat nun im 13. Spiel in Folge einen Punkt gemacht. Diesen Rekord für einen 18-Jährigen hielt zuvor Wayne Gretzky.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 13 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 16 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige